30.04.2004, 00:00 Uhr

Nahtloser Zugriff auf Firmendaten

Die US-Herstellerin Citrix will das enge Korsett des Client-Server-Computings abstreifen und ihre Aktivitäten künftig in Richtung Zugriffsinfrastrukturen ausweiten.
So verfügt ihr Produktflaggschiff Metaframe Access Suite in der neuen Version 3.0 über eine Funktion namens «Smooth Roaming», die einem Benutzer den nahtlosen Zugriff auf seine Daten sichern soll, auch wenn er das Zugriffsgerät wechselt. Wird eine Verbindung unterbrochen, so sorgt das Programm automatisch dafür, dass der Kommunikationskanal wieder hergestellt wird und dabei keine Informationen verloren gehen. Die Suite enthält zudem einen Passwort-Manager, der Single-Sign-on gewährleistet, sowie Lösungen zur biometrischen Benutzeridentifikation.
Von dieser Version enttäuscht wird die Open-Source-Gemeinde sein, lässt doch die Server-seitige Unterstützung von Linux weiter auf sich warten. Laut dem Citrix-Chefstrategen Bob Krueger ist die Nachfrage zu gering. Bei entsprechendem Bedarf sei Citrix aber in der Lage, die Suite, die für Neukunden 600 Dollar kostet, binnen sechs Monaten Linux-tauglich zu machen.



Das könnte Sie auch interessieren