19.05.2008, 09:20 Uhr
Microsoft verhandelt wieder mit Yahoo
In die Gespräche zwischen Microsoft und Yahoo kommt neuer Schwung. Die beiden Unternehmen verhandeln über Alternativen zu einer vollständigen Übernahme des Internetkonzerns.
Offenbar will Microsoft Yahoo nicht mehr komplett übernehmen. Zusammen mit Yahoo wurde eine Alternative erarbeitet, die keine Akquisition des gesamten Internetkonzerns bedeuten würde, so Microsoft. Eigenen Angaben zufolge prüfen die Redmonder derzeit Optionen, um ihr Onlineservice- und Werbe-Geschäft auszubauen. Eine neue Offerte für eine Komplettübernahme von Yahoo soll zurzeit nicht gemacht werden. Laut Experten hat vor allem der vom Investor Carl Icahn ausgeübte Druck auf die Yahoo-Spitze zu einer Wiederaufnahme der Gespräche geführt.
Unterdessen setzt Yahoo ihre Verhandlungen mit Google fort. Mit dieser Kooperation will Yahoo ihr Anzeigengeschäft ankurbeln. Besonders Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte eine mögliche Zusammenarbeit zwischen der Suchmaschinengigantin und dem Internetkonzern in der Vergangenheit scharf kritisiert. Laut Ballmer würde der Internetkonzern damit unter anderem weniger attraktiv für die Software-Gigantin werden.
Harald Schodl