15.08.2005, 10:33 Uhr

Leica Geosystems ist begehrt

Nachdem die Konzernleitung der Schweizer Herstellerin von Messgeräten, Leica Geosystems, dem Übernahmeangebot der US-amerikanischen Danaher schon zugestimmt hat, will sich die schwedische Hexagon mit einem verbesserten Angebot nochmals zurück ins Geschäft bringen.
Hexagon hatte bereits vor Danaher ein Übernahmeangebot in Höhe von 440 Franken je Aktie für Leica Geosystems abgegeben. Nun erhöhen die Schweden eher überraschend ihr Angebot um 31 Prozent auf 573 Franken. Als Ergänzung zu dem alten Bar-Angebot will Hexagon den Leica-Aktionären fünf Klassen B-Aktien von Hexagon bieten. Das neue Gebot aus Schweden übertrifft jenes des Danaher-Konzerns um rund 15 Prozent. Hexagon rechnet ihrerseits bei einer erfolgreichen Übernahme mit einem Gesamtumsatzwachstum von 9 Prozent für 2006, respektive 10 Prozent für das Jahr 2007. Der Entscheid der Übernahmekommission sollte bis zum 18. Oktober gefällt sein.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren