13.06.2008, 13:18 Uhr

Intel entwickelt Videosuche

Intel arbeitet eigenen Angaben zufolge an einer Technik, mit der Videoaufnahmen durchsucht werden können.
Die Technik, die an den Labors der Chipgigantin in den USA und in China entwickelt wird, zerlegt die Videofilme in ihre Einzelbilder. Danach werden diese mit bekannten Bildsuchmethoden und Gesichtserkennung durchforstet. Dadurch soll es möglich sein Gesichter, bestimmte Objekte und Bewegungen zu erkennen und zu klassifizieren. So könne man beispielsweise die Aufzeichnung eines Fussballspiels nach Szenen durchforsten, bei denen die eigene Mannschaft gerade ein Tor erzielt, erklärt Intel-Forscher Lin Chao. Allerdings brauchen heutige Rechner noch Stunden, bis die Videos durchsuchbar werden. Spätestens 2010 sollen aber PC die entsprechenden Algorithmen in angemessener Zeit abarbeiten können, sind die Forscher überzeugt.



Das könnte Sie auch interessieren