01.12.2008, 11:30 Uhr

Informatikbranche ohne Pleitewelle

Über der Schweizer Wirtschaft kreist momentan der Pleitegeier. Zu den Gewinnern der Wirtschaftskrise zählen allerdings die Informatikdienstleister.
Während beispielsweise die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie mit der derzeitigen Wirtschaftslage zu kämpfen hat, können sich Informatikdienstleister über einen Rückgang bei Firmenkonkursen freuen.
In den vergangenen drei Monaten meldeten 23 Prozent mehr Unternehmen Konkurs an, berichtet die Wirtschaftsauskunftei Dun & Bradstreet (D&B). Im laufenden Jahr rechnet D&B mit 4050 Firmenkonkursen.
Bei den Schweizer Informatikdienstleistern ging die Zahl der Pleiten zwischen Januar und November 2008 hingegen um 15 auf 119 zurück. Weniger erfreulich ist jedoch, dass auch die Zahl der Neugründungen von 1637 im Vorjahr auf 1566 gesunken ist.
Im Vergleich hat es die Textil- und Bekleidungsindustrie besonders hart getroffen: Die Zahl der Pleiten ist hier um 61 Prozent gestiegen, während die Firmenneugründungen um über sieben Prozent zurückgegangen sind.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren