20.07.2006, 08:26 Uhr

Indiens Outsourcer bald unter Konkurrenzdruck?

Weil US-Konzerne wie IBM, Accenture und EDS heute massiv in ihr Outsourcing investieren, könnten sie morgen den indischen Outsourcing-Dienstleistern Aufträge wegschnappen.
Noch freuen sich die grössten indischen Softwareschmieden wie Infosys, Wipro oder TCS über zweistellige Zuwachsraten bei Umsätzen und Gewinnen. Doch das könnte sich ändern, spekuliert das Wall Street Journal. Denn die grossen amerikanischen Konzerne wie IBM, EDS und Accenture investieren derzeit massiv in ihr eigenes Geschäft. Zudem werfen sie ihre Markenbekanntschaft, ihre weltweite Präsenz und historische Verwurzelung in der IT-Branche gegen die Inder in die Waagschale. Dazu kommt, dass die Amerikaner bezüglich der Preise zumindest in einigen Segmenten heute kaum mehr höher liegen als die indische Konkurrenz.

Dennoch werde keiner der Outsourcer in Zukunft am Hungertuch nagen müssen, glaubt das Wall Street Journal. Denn die stotternde US-Wirtschaft zusammen mit dem steigenden Ölpreis werde weitere IT-Bereiche ins Outsourcing treiben.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren