01.03.2010, 07:41 Uhr

Wie gut ist der Hersteller-Support?

Der Auswertung des US-Supporters Rescuecom, bei der Macs sehr gut, HP-PC aber schlecht abschnitten, muss für die Schweiz relativiert werden.
Welche PC sind am störanfälligsten?
Denn die Erfahrungen Pascal Wengers von Wenpas Informatik, die in der ganzen Schweiz Support für PC verschiedener Hersteller und Macs anbietet, zeigen, dass PC und Notebooks von HP nicht so unzuverlässig seien wie dies die Auswertung von Rescuecom suggeriert (vgl. Bericht in Computerworld.ch). Er hat dagegen eher von Acer eine schlechte Meinung. Deren Rechner seien öfter mit Problemen behaftet, sagt Wenger gegenüber Computerwolrd.ch.
Aber auch für den PC-Supporter aus Pratteln steht fest, dass Macs durchgehend positiv zu beurteilen sind. Für sein Geschäft sei dies natürlich nicht so ideal, gibt Wenger zu verstehen.
Allgemein findet er die Support-Anfragen nicht besonders kundenfreundlich organisiert. Meist müssten kostenpflichtige 0900-Nummern angewählt oder Formulare ausgefüllt werden, moniert er. Einzig Dells Support-Leistung sei hervorragend. In 48 Stunden erhalte man hier ein Ersatzgerät. Allerdings sei dieser zuvorkommende Support auf die Zeit der Garantie beschränkt, danach wird es auch bei dem Direktverkäufer mühsam.
Wengers Fazit: "Eine wirklich gute Firma, die gute Geräte und auch ausserhalb der Garantie guten Service anbietet, gibt es nicht wirklich. Allerdings sind die Geräte soweit o.k."

Link zu diesem Artikel




Das könnte Sie auch interessieren