13.02.2008, 10:49 Uhr
Google zögert vor Zusammenarbeit mit Yahoo
Googles Begeisterung für eine Werbe-Fusion mit Yahoo scheint in den vergangenen Tagen geschwunden zu sein.
Für Yahoo wäre die Verbindung mit Google eine mögliche Rettung im Kampf gegen die ungewollte Übernahme durch Microsoft. Eine Fusion des Werbegeschäfts der beiden Unternehmen scheint aber unwahrscheinlich. Zusammen hätten die beiden Internetkonzerne einen bedeutenden Anteil am Such- und Online-Werbemarkt. Google soll die damit verbundenen intensiven behördlichen Untersuchungen fürchten.
Derweil streicht Yahoo Mitte Februar 2008 weltweit 1000 Stellen. Diese Massnahme wurde bereits im vergangenen Monat angekündigt, zusammen mit den enttäuschenden Ergebnissen. Ausserdem hat der Internetkonzern die Übernahme von Maven bekannt gegeben. Durch den 160-Millionen-Dollar-Deal will Yahoo ihre Video-Werbe-Fähigkeiten ausbauen.
Alina Huber