Update 06.02.2015, 09:00 Uhr

Fulminanter Börsenstart von Sunrise

Der Börsenstart ist Sunrise geglückt: in kurzer Zeit legt die Aktie um 5 Prozent zu. Die Swisscom-Papiere verlieren leicht.
Update, 10:54: Die Aktien von Sunrise sind am beim Börsendebüt in einem leicht schwächeren Markt stark gefragt und ziehen entsprechend deutlich an. Die grosse Nachfrage erstaunt nicht, war doch das Angebot mehrfach überzeichnet und die Erstemission in der Folge aufgestockt worden. Die Sunrise-Titel mit dem Ticker-Symbol SRCG notieren um 09.15 Uhr gegenüber dem Ausgabepreis um 5,1 Prozent höher auf 71,50 Franken. Der erste Kurs lag bei 70,00 Franken; emittiert worden waren die Aktien zu 68 Franken. Bisher wurden bereits 2,42 Millionen Aktien oder gut 8 Prozent der ausgegebenen Aktien umgesetzt. Die Titel des Branchennachbarn und -primus Swisscom verlieren 0,8 Prozent; der Gesamtmarkt, gemessen am Swiss Performance Index, sinkt um 0,31 Prozent.
Ursprünglicher Artikel
Der Börsengang von Sunrise soll wie geplant heute über die Bühne gehen. Im Rahmen des Bookbuildings wurden 29,3 Millionen Papiere zu 68 Franken platziert, wie das Unternehmen mitteilt. Damit liegt der Ausgabepreis genau in der Mitte der angepeilten Bandbreite von 58 bis 78 CHF.

Das Angebot war den Angaben zufolge zum Angebotspreis mehrfach überzeichnet. Daher habe sich der Eigner CVC bereit erklärt, die Erstemission um 5,0 Millionen Aktien aufzustocken, heisst es. CVC hat somit aus dem eigenen Bestand 9,3 Millionen Aktien abgetreten. Zudem sei den Konsortialbanken eine Mehrzuteilungsoption von 4,1 Millionen Namensaktien gewährt worden. Diese könne bis zum 8. März ganz oder teilweise ausgeübt werden. Der Streubesitz von Sunrise belaufe sich auf 65 Prozent (vor Geenshoe), resp. 75 Prozent (vollständige Ausübung der Mehrzuteilungsoption).

Den Erlös aus dem IPO beziffert Sunrise auf rund 1,36 Milliarden Franken, die implizierte Marktkapitalisierung zum Angebotspreis belaufe sich auf 3,06 Milliarden. Damit handle es sich um den grössten Börsengang in der Schweiz seit 2006 und den grössten Telekom-IPO in der Region EMEA seit 2004.



Das könnte Sie auch interessieren