03.03.2009, 14:15 Uhr

Fernfachhochschule Schweiz erweitert Informatikangebot

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) mit Sitz in Brig bietet ab Herbst 2009 eine neues Certificate of Advanced Studies (CAS) in Medieninformatik an.
9010.jpg
Das neue Angebot richtet sich an Personen, die interaktive Medienprodukte, Internetauftritte und andere Multimedia-Erzeugnisse herstellen und gestalten, erklärt die FFHS. Innerhalb des CAS werden in einem ersten Schritt vier Module angeboten, die dem Anbieter zufolge auch einzeln besucht werden können: "Einführung in die Medieninformatik", "Media Engineering", "Multimedia Technologies" und "Media Usability". Weitere Module wie "E-Commerce", "Media Design" und "digitale Musiktechnologien" sind gemäss der Fernfachhochschule in Vorbereitung. Erfolgreiche Absolventen von drei Modulen würden das Zertifikat "CAS in Medieninformatik" erhalten.
Einen Grossteil des Stoffs erarbeiten die Teilnehmer wie bei den übrigen Studiengängen der FFHS im Selbststudium mit Unterstützung der E-Learning-Plattform, heisst es. Pro Modul würden sie sich an fünf Halbtagen zum Präsenzunterricht an einem der Regionalzentren treffen. Die FFHS rechnet laut eigenen Angaben mit einem Aufwand von rund 150 Stunden pro Modul.
Im Bereich Informatik bietet die FFHS ausserdem zwei Bachelor-Studiengänge in Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie einen Weiterbildungsmaster (MAS) in Informatik an. Die FFHS unterhält Regionalzentren in Zürich, Basel, Bern und Brig.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren