Kanton Graubünden
01.12.2009, 11:20 Uhr
Einschreiben via Mail
Graubünden führt als erster Kanton die Post-Mail-Plattform IncaMail ein. Damit lassen sich verschlüsselte E-Mails oder elektronische Einschreiben verschicken.
Via IncaMail werden gemäss der Post Nachrichten sicher und nachweisbar - einem eingeschriebenen Brief ähnlich - verschickt. Ausserdem soll sichergestellt sein, dass nur der gewünschte Empfänger die Post lesen kann. Neu vertrauen die Bünder Verwaltungsstellen auf diese Mail-Kommunikations-Plattform. Durch den Einsatz per Jahresbeginn 2010 werden gemäss Kanton Verwaltungsverfahren künftig rascher und effizienter abgewickelt.
Seit Januar 2008 ist die «Verordnung über die elektronische Übermittlung im Rahmen von Verwaltungsverfahren» in Kraft. Ab 2011 sollen auch Schweizer Gerichte dazu verpflichtet sein, elektronische Eingaben bei Zivil- und Strafprozessen, Schuldbetreibungs- und Konkursverfahren zu behandeln.