SIZ 19.08.2004, 00:00 Uhr

Eigenartiger Umbau

Einer Presseaussendung zufolge hat beim SIZ (Genossenschaft Schweizerisches Informatik Zertifikat) die Trägerschaft gewechselt. Ein Umbau mit Fragezeichen.
Laut einem gemeinsamen Pressecommuniqué der drei Wirtschaftsverbände SGV (Schweizerischer Gewerbeverband), SAV (Schweizerischer Arbeitgeberverband) und Swico (Schweizerischer Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik) ist unter Führung der genannten Verbände «mit der SIZ AG eine neue Trägerschaft für Informatik-Prüfungen gegründet worden, welche die Geschäfte der bisherigen Genossenschaft Schweizerisches Informatik-Zertifikat (SIZ) weiterführt. Diese musste aufgrund finanzieller Turbulenzen die Bücher deponieren.» Diese Meldung birgt insofern Sprengstoff, als die materiellen und immateriellen Güter der SIZ sich im Besitz der Genossenschafter befinden. Wären die Bücher tatsächlich deponiert, müsste ein Nachlassrichter über die Masse entscheiden. .
Kurioserweise sässen wieder genau jene Organe im Vorstand, die aufgrund mangelnder Kontrolle der Geschäftsführung mitverantwortlich waren, dass die SIZ ins Desaster schlitterte. Auch Swico-Präsident Jürg Stutz erhält der Aussendung zufolge wieder einen Sitz im Verwaltungsrat, obwohl er von den Genossenschaftern bei der letzten Vollversammlung abgewählt wurde. Aber damals war die SIZ eben noch eine Genossenschaft...



Das könnte Sie auch interessieren