26.01.2009, 12:01 Uhr

Backup als SaaS-Angebot

Microsoft arbeitet mit Iron Mountain Digital zusammen und bietet künftig Backup als Software as a Service (SaaS) an. Das Angebot richtet sich vor allem an KMU und integriert sich komplett in den Microsoft Data Protection Manager.
Für den Microsoft System Center Data Protection Manager 2007 (DPM) haben Iron Mountain Digital und Microsoft eine Cloud-basierte Backup- und Wiederherstellungslösung entwickelt. Der Dienst wurde auf "CloudRecovery" getauft. Er soll bereits im Frühjahr starten. Das Angebot wurde komplett in DPM integriert und über dessen Oberfläche gesteuert. Einen ähnlichen Dienst namens "Instant Recovery" hatte bereits CA präsentiert.
Unternehmen die den DPM einsetzen, können mit CloudRecovery die automatische Datensicherung erledigen. Der Dienst sichert die Daten in einer Cloud-Computing-Umgebung. Es eignet sich zur kurz- und langfristigen Datenspeicherung und soll die rasche Wiederherstellung im Notfall garantieren. DPM-Anwender können Datenaufbewahrungsrichtlinien zwischen 30 Tagen und sieben Jahren auswählen. Der Data Protection Manager sendet die Informationen automatisch zur Archivierung an die Iron-Mountain-Rechenzentren.



Das könnte Sie auch interessieren