26.08.2004, 00:00 Uhr

Allianz gegen Swisscom und Cablecom

In der Interessengemeinschaft "Innovative Telekommunikation?haben sich Colt Telecom, Reichle und De-Massari und Schmid Telecom zusammengetan. Aufgrund der nach wie vor unbefriedigenden Situation im Telekommunikationsmarkt Schweiz, forderten die Initianten an der heutigen Pressekonferenz in Bern einmal mehr den Ausbau des Wettbewerbs auf der letzten Meile.
Um die im Herbst anstehende Revision des Fernmeldegesetzes in ihrem Sinne beeinflussen zu können, pusht "Innovative Telekommunikation?Vorschläge der Nationalratskommission, die den Wettbewerb verbessern sollen. Konkret im Visier habe man laut Luzius von Salis, Marketing-Chef von Colt, den vollständig entbündelten Zugang zu den Teilnehmeranschlüssen (Full Unbundling), schnellen Bitstromzugang (Bitstream-Access), den Wiederverkauf von Teilnehmeranschlüssen, Interkonnektion, Mietleitungen und den Zugang zu Kabeltrassen. Inwieweit die Realisierung dieser Vorschläge schon Innovationen in der Telekommunikation auslösen, bleibt abzuwarten. Doch immerhin lassen die Initianten ihre drei Firmen einmal mehr gegen Swisscom und Cablecom antreten und sind damit selbst wieder eine Weile lang im Gespräch.



Das könnte Sie auch interessieren