Merger 18.12.2017, 08:22 Uhr

Oracle kauft Cloud-Business zu

Mit der Übernahme der australischen Cloud-Spezialistin Aconex will Oracle seinen Marktanteil in dem Bereich erhöhen.
(Quelle: Foto: Fotolia / bluebay2014)
Der amerikanische Software-Riese Oracle will sein Cloud-Geschäft mit einem Zukauf in Australien ausbauen. Der dortigen Firma Aconex bietet Oracle 1,56 Milliarden Australische Dollar - umgerechnet rund eine Milliarde Franken.
Aconex teilte mit, das Führungsgremium habe sich einstimmig dafür ausgesprochen, die Offerte anzunehmen. Sie liegt gut 47 Prozent über dem Börsenschlusskurs von Freitag. Die Aconex-Aktionäre müssen dem Deal allerdings im März noch zustimmen.
Das Cloud-Geschäft - die Auslagerung von IT-Diensten ins Internet - ist einer der Wachstumstreiber von Oracle. Die Kalifornier sind aber vergleichsweise spät in den Markt eingestiegen und versuchen nunmehr, Boden gegenüber Konkurrenten wie Amazon, Microsoft oder Salesforce gutzumachen.



Das könnte Sie auch interessieren