18.02.2014, 14:43 Uhr

Die Wichtigkeit des CIO nimmt ab

Wie wichtig ist die Rolle des CIO im Unternehmen? Eine Studie von Forrester sieht eine Schwächung der IT-Abteilung. Allerdings werden auch mehr Projekte von CIO und Fachabteilungen gemeinsam angegangen.
CIOs sind keine Fürsten mehr, sondern vermehrt Teampartner
Die jüngste Studie von Forrester zeigt auf, dass immer weniger IT-Projekte von der IT-Abteilung einer Firma - und damitvom CIO - betreut werden. Lag die Rate 2009 noch bei 55 Prozent, dürfte sie bis 2015 auf 47 Prozent gefallen sein. Grund hier für sei, dass die Firmen zunehmend Cloud-Dienste in Anspruch nehmen sowie sich Selbstbedienungs-Modellen bei der IT-Administration zuwenden.
Allerdings bleibt der CIO involviert, und er arbeitet vermehrt mit den Fachabteilungen zusammen. Laut Forrester ist die Zahl der gemeinsamen Teams gestiegen. Konkret seien ein Drittel der Projekte ein Gemeinschaftswerk der IT-Abteilung und des Business. Nur mit 7 Prozent der Projekte hat der CIO gar nichts mehr zu tun.
Die Forrester-Studie zeigt keinesfalls, dass es sich beim CIO um eine aussterbende Spezies handelt. Allerdings ist die Rolle des Informatikchefs klar einem Wandlungsprozess unterworfen.



Das könnte Sie auch interessieren