15.03.2011, 08:51 Uhr

Online-Medien wichtigste Informationsquelle

IT-Führungskräfte informieren sich in erster Linie im Web über neue Produkte und Technologien. Jeder Zweite greift jedoch auch gern zu einer gedruckten Zeitschrift.
Bei Führungskräften in der Technologiebranche stehen Online-Medien hoch im Kurs. Ein vollständiger Ersatz für eine gedruckte Publikation sind die News-Outlets im Internet aber nicht. In einer Umfrage ermittelte die Kommunikationsberatung Eurocomdie wichtigsten Informationsquellen von 664 Entscheidern aus internationalen Technologiefirmen. Demnach informieren sich drei Viertel (76 Prozent) regelmässig via Online-Medien. 42 Prozent dienen Fachzeitschriften als Informationsquelle. Die dritte Grösse unter den Medienkanälen sind nationale Tageszeitungen, aus denen 38 Prozent der IT-Führungskräfte ihr Wissen beziehen. Dem Fernsehen und dem Radio wird nur wenig Kompetenz bei der technologischen Marktinformation zugestanden. Nur 19 respektive 10 Prozent erfahren über TV beziehungsweise Hörfunk die Neuigkeiten aus der IT-Branche. Obgleich die Mehrheit der IT-Entscheider Online-Medien bevorzugt, lesen 70 Prozent auch regelmässig Branchenzeitschriften: jeder Zweite (48 Prozent) zumindest wöchentlich, 16 Prozent sogar täglich. Für Medienhäuser heisst das: «Inhalte müssen auf einer Vielzahl von Endgeräten nutzbar sein. Die Medien sollten sich flexibel an unterschiedliche Formate anpassen lassen», sagt Mads Christensen, Network Director von Eurocom Worldwide.



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