12.01.2005, 00:00 Uhr

Mike Zafirovski kehrt Motorola den Rücken

Mike S. Zafirovski, der bisherige Präsident und Chief Operating Officer (COO) des US-Handyherstellers Motorola, verlässt den Konzern. Zafirovski werde sich auch im Mai nicht mehr zur Wiederwahl in den Motorola-Verwaltungsrat stellen, heisst es in einer Medienaussendung.
Zafirovskis Entscheidung kommt nicht ganz überraschend, war er doch bei der Vergabe des Postens des Vorstandsvorsitzenden (CEO) nach dem Rücktritt von Christopher Galvin übergangen worden. Dabei war Zafirovski lange Zeit als dessen Nachfolger gehandelt worden war. Der Posten ging aber an Ed Zander, der von Sun Microsystems kam.
Motorola hatte vor kurzem eine Reorganisation angekündigt. Die Präsidenten der vier Geschäftssparten Mobilfunk, Netzwerke, Regierungsgeschäft sowie Unternehmens- und Mobilfunklösungen für den Hausgebrauch werden ab Ende Januar direkt Zander unterstellt.



Das könnte Sie auch interessieren