13.01.2009, 08:31 Uhr

Luczo wird erneut Seagate-Chef

Der Festplattenhersteller Seagate Technology hat einen neuen, altbekannten Chef: Der ehemalige CEO Stephen "Steve" Luczo übernimmt wieder das Ruder von William Watkins.
Steve Luczo übernimmt wieder das Szepter bei Seagate.
Der Führungswechsel bei Seagate kommt für die Öffentlichkeit eher überraschend. Denn Watkins hatte letzte Woche einige Auftritte an der Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas. Laut Firmenangaben bleibt Watkins dem Unternehmen erhalten. Allerdings ist noch nicht sicher, welche Funktion er künftig übernehmen wird.
Luczo war bereits von 1998 bis 2004 CEO von Seagate und musste damals Watkins auf dem Chefsessel Platz machen. Luczo blieb allerdings Verwaltungsratspräsident des Unternehmens.
Was genau der Grund für den Wechsel ist, ist nicht ganz klar. In einer Erklärung wird Seagate-Frau Lydia Marschall mit den Worten zitiert, Seagate wolle die 15-jährige Erfahrung von Luczo bei dem Festplattenbauer anzapfen.
Sicher ist allerdings, dass auch Seagate schwierige Zeiten vor sich hat, da die IT-Ausgaben weltweit zurückgefahren werden. Bereits musste der Harddisk-Spezialist die Erwartungen für das zweite Quartal seines Finanzjahrs 2009 zurückschrauben.



Das könnte Sie auch interessieren