11.01.2006, 14:44 Uhr

SAP übertrifft Erwartungen

Die deutsche Softwareschmiede SAP ist im vergangenen Jahr dank des florierenden Geschäfts in den USA stärker gewachsen als erwartet und übertrifft sowohl die eigenen Prognosen als auch jene der Analysten.
SAP hat gestern vorläufige Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2005 bekannt gegeben. Der Gewinn kletterte bei den Lizenzen im Jahresvergleich von 2,36 auf 2,780 Milliarden Euro. Im vierten Quartal 2005 legten die Softwarelizenzerlöse um 18 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro zu. Unterdessen wuchs der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr den vorläufigen Zahlen zufolge um 13 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. Getragen wurde das Wachstum von einem erneut starken US- Geschäft. In den USA profitierte SAP unter anderem von der Verunsicherung der Kunden infolge der aggressiven Akquisitionsstrategie der Konkurrentin Oracle, mit der das US-Unternehmen im Anwendungsbereich den Abstand zu SAP verringern will.



Das könnte Sie auch interessieren