03.07.2007, 10:05 Uhr

SAP-Tochter hat spioniert

Die deutsche Software-Entwicklerin SAP gibt zu, dass ihre amerikanische Tochter Tomorrow Now unrechtmässig auf die Daten der Konkurrentin Oracle zugegriffen hat.
SAP-CEO Henning Kagermann verurteilt die Datenschnüffelei seines amerikanischen Tochterunternehmens.
Die Walldorfer gesteht die Industriespionage ihres Tochterunternehmens. Die Daten seien aber nicht zu SAP geflossen, sondern im separaten System von Tomorrow Now geblieben. SAP-Chef Henning Kagermann bedauert den Vorfall und befindet selbst einen einzigen unangemessenen Download als inakzeptabel. Man werde nun mit dem amerikanischen Justizministerium zusammenarbeiten. Ausserdem hat die Software-Entwicklerin das Management von Tomorrow Now ausgewechselt, um künftig eine korrekte Unternehmensführung zu gewährleisten. Unter anderem wurde Mark White, der frühere Finanzchef und jetzige Chief Operating Officer (COO) von SAP Amerika, als Executive Chairman von Tomorrow Now eingesetzt.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren