30.08.2013, 10:36 Uhr

HP bietet SAP Hana aus der Cloud

Hewlett-Packard (HP) gehört nun zu den Anbietern, welche die In-Memory-Computing-Technik Hana von SAP als Dienstleistung aus der Cloud anbietet.
HP bietet demnächst Hana-Dienste aus der Cloud
Bereits im Mai hatte SAP verkündigt, seine In-Memory-Computing-Technik Hana auch als Cloud-Dienst zu offerieren. Nun meldet HP, dass die Firma ein solches Angebot in Kürze bereitstellen will. HPs Service-Angebot für SAP Hana besteht aus der Software-Lizenz für SAP Hana sowie zugehörige Hardware und dem Applikationsmanagement. Mit der As-a-Service-Lösung für SAP Hana könnten Unternehmen in Echtzeit grosse Datenbestände auswerten und geschäftskritische Erkenntnisse gewinnen, schreibt HP in einer aktuellen Mitteilung.

«Um im heutigen Marktumfeld zu bestehen, ist es für Unternehmen wichtig, jederzeit zu wissen, was in ihrem Unternehmen passiert, und was Kunden und Wettbewerber machen», sagt Jules Beck, Vice President, Enterprise Application Services, HP. «Um ihnen dabei zu helfen und Einblicke in Echtzeit zu ermöglichen, entwickeln HP und SAP gemeinsam Innovationen.»

Das Angebot im einzelnen: HP stellt die SAP-zertifizierte virtuelle Appliance «HP AppSystem for SAP Hana» zur Verfügung. Diese läuft in einer Managed-Cloud-Umgebung von HP, und zwar wahlweise in einer Managed Virtual Private Cloud oder in einer Managed Private Cloud. Diese werden in einem regionalen HP Rechenzentrum für Unternehmenskunden gehostet. Zusätzlich sorgen Services der HP Migration Factory for SAP Hana für eine reibungslose Migration. Diese Services unterstützen laut Hersteller die Planung, Migration, Validierung, Sicherung und Einspeisung geschäftskritischer Kundendaten auf die SAP-Hana-Plattform. Alle Migrationsdienste folgen einer SAP-zertifizierten Methodik. Zudem entsprechen sie den SAP-Zertifizierungen, nach deren Leitlinien HP weltweit erfolgreich SAP-Systeme plant, baut, integriert und betreibt. Die HP As-a-Service-Lösung für SAP Hana wird zunächst in Australien und Neuseeland und später weltweit verfügbar sein. Pilotprojekte mit Kunden in Europa starten ab sofort.



Das könnte Sie auch interessieren