Doppelmayr/Garaventa 24.05.2019, 10:40 Uhr

Mit globalem ERP zu Seilbahn-Weltrekorden

Der Seilbahn-Spezialist Doppelmayr/Garaventa baut mit IFS ein international einheitliches ERP-System auf. So will das Unternehmen besser und schneller neue Rekord-Seilbahnen fertigen.
Die 3S Hòn Thom im Süden Vietnams ist mit exakt 7899,9 Metern die längste Dreiseilbahn der Welt
(Quelle: Doppelmayr/Garaventa)
Eine exakte Projektsteuerung ist für die Doppelmayr/Garaventa Gruppe geschäftskritisch. Der Auftrags­fertiger stellt Seilbahnen für Kunden aus aller Welt her und unterliegt dabei meist engen Lieferplänen. Dabei weist das Unternehmen eine hohe Eigenfertigungsquote auf und muss seine Projekte oftmals über mehrere internationale Standorte hinweg koordinieren. Für die Gruppe sind deshalb eine detaillierte Planung, umfassende Steuerung und Überwachung aller Projektaktivitäten unerlässlich.
Diese Aufgaben erledigte Doppelmayr/Garaventa bis anhin mithilfe heterogener Systeme, darunter ein Produktions­planungs- und Steuerungssystem (PPS) sowie mehrerer Zusatzprogramme. Diese Applikationen konnten nur noch mit viel Aufwand weiterentwickelt werden. Das PPS erreichte das Ende seines Lebenszyklus und musste deshalb aus­getauscht werden. Das nahm Doppelmayr/Garaventa zum Anlass, gruppenweit ein einheitliches ERP-System einzuführen. «Wir wollten das gesamte Unternehmen auf denselben Stand heben und unsere Systemlandschaft konsolidieren», sagt István Szalai aus dem Garaventa-Management. «Unser Ziel war, mit einer durchgängigen Software die Transparenz zu erhöhen und damit die Planung und Steuerung unserer Projekte weiter zu optimieren.»

Pilotinstallation in der Schweiz

Nach einem umfangreichen Auswahlprozess entschied sich Doppelmayr/Garaventa dafür, das ERP-System IFS Applications einzuführen. «Die projektorientierte Fertigung zählt zu den Kerngebieten von IFS, weshalb IFS Applications über leistungsstarke Komponenten für Projekt- und Produktions­steuerung verfügt. Das war für uns ganz entscheidend», sagt der Manager. «Ausserdem hat uns überzeugt, dass die Software insbesondere für den internationalen Einsatz konzipiert ist und sich Prozesse mit ihren Multi- und Inter-Site-Funktio­nen über die verschiedenen Standorte hinweg effizient steuern lassen.»
Die Einführung dieses ERP-Systems setzte Doppelmayr/Garaventa in mehreren Schritten um. Den Auftakt bildete eine Pilotinstallation in der Schweiz. Anschliessend wurde IFS an sämtlichen Standorten in der Schweiz, in Österreich und in Italien implementiert. Diese Kernländer der Gruppe wurden zudem auf eine inzwischen aktualisierte Version der Software umgestellt, die unter anderem eine modernere Benutzeroberfläche mitbrachte. Nach diesem Upgrade wurde IFS auch auf die Standorte in Kanada und den USA aus­gerollt. Dabei verfolgte Doppelmayr/Garaventa einen zentralisierten Ansatz. «Wir wollten den Aufwand für die IT reduzieren, sodass sie nicht ständig mehrere Standorte nachziehen muss, und ausserdem den System-Support zentralisieren. Deshalb hosten wir IFS mit dem ganzen Datenbanksystem zentral an unserem Stammsitz in Wolfurt in Österreich. Die einzelnen Standorte sind über gesicherte VPN-Verbindungen an die Zentrale angebunden», sagt Szalai.

Mitarbeiter entwickeln ERP mit

Massgebliche Hilfestellung leistete der Anbieter auch bei der Schulung der Mitarbeiter. Beim Pilotprojekt in der Schweiz wurden die Mitarbeiter direkt von IFS-Beratern geschult. Bei den anschliessenden Rollouts übernahm Doppelmayr/Garaventa die Einweisung der Mitarbeiter dann gemäss des «User schulen User»-Prinzips selbst. Lediglich in Bereichen mit lokalen gesetzlichen Vorgaben – etwa im Rechnungs- und Personalwesen – wurden sie noch von den lokalen IFS-Experten unterstützt.
Als wesentlicher Erfolgsfaktor erwies sich die Strategie von Doppelmayr/Garaventa, die Mitarbeiter von Anfang an in das Design der Lösung einzubinden. «Die Pilotlösung in der Schweiz haben wir gemeinsam mit den Fachabteilungen erarbeitet und dazu auch Mitarbeiter von anderen Standorten ins Boot geholt. So wussten die Angestellten bereits, wie die Lösung aussehen wird, als sie dann auf ihre jeweiligen Standorte ausgerollt wurde», sagt Szalai. Allen Unternehmen, die ein ähnliches Projekt in der Planung haben, empfiehlt der Manager, sich die Zeit für ein Solution Management zu nehmen. «Die Mitarbeiter müssen sich bereits damit aus­ei­nandersetzen, was ein ERP-System bedeutet und wie es funktioniert, bevor die Lösung implementiert wird. Ein integriertes Gesamtsystem mit durchgängigem Wertefluss bedingt, dass sich die Organisation anpasst. Wird etwa im Lager etwas falsch gebucht, verursacht das Probleme in der Finanzbuchhaltung. Das ist eine ganz andere Liga und darauf müssen die Leute vorbereitet sein.»

Globale Transparenz und Kontrolle

Heute kommt IFS Applications an rund 25 Standorten von Doppelmayr/Garaventa zum Einsatz und wird von über 1500 Mitarbeitern genutzt. «Der Informationsstand im Unternehmen hat sich gegenüber der alten heterogenen Systemlandschaft deutlich verbessert», sagt Szalai. «Die Verantwortlichen können sich wesentlich schneller und einfacher ein Bild über den Stand eines Projekts machen. In der Vergangenheit mussten sie sich die nötigen Informationen aus unterschiedlichsten Quellen zusammensuchen, jetzt sind diese alle in einem System vorhanden.»
So kann etwa die Auftragsleitstelle sämtliche Projekte an einem Ort nachverfolgen. Sie sieht auf einen Blick den aktuellen Stand von Engineering, Beschaffung oder Fertigung und kann erkennen, ob alle nötigen Teile rechtzeitig zum Versandtermin bereitstehen. Drohende Fehlentwicklungen kann sie zeitnah erkennen und passende Gegenmassnahmen einleiten – etwa wenn eine Rückmeldung aus der Fertigung verspätet erfolgt oder das Qualitätsmanagement meldet, dass ein Lieferant Materialien nicht in ausreichender Güte geliefert hat. In solchen Fällen hat die Auftragsleitstelle dann die Möglichkeit, beispielsweise Ressourcen neu zuzuweisen oder Umplanungen vorzunehmen.
Die Seilbahn Línea Azul verbindet die beiden bolivianischen Grossstädte La Paz und El Alto
Quelle: Doppelmayr/Garaventa
Wenn in einem Projekt eine standortübergreifende Fertigung erforderlich ist, steuert Doppelmayr/Garaventa sie mithilfe eines Master-und-Lieferanten-Ansatzes. Der Standort, der eine Seilbahn baut, übernimmt dabei die Rolle des Masters, der an den anderen Standorten die Teile bestellt, die er benötigt. Diese Standorte wiederum agieren als Lieferanten und arbeiten die Bestellungen als eigenständige Projekte ab. Die Daten aus ihrer Projektsteuerung werden dann automatisch nach oben weitergereicht, sodass der Master immer über eine Sicht auf die aktuellen Stände der Lieferantenprojekte verfügt.

CEO-Reports sind neu Standard

Aber nicht nur im operativen Geschäft, auch bei der Unternehmenssteuerung macht sich die grössere Transparenz durch das einheitliche ERP-System bemerkbar. «Wenn das oberste Management bestimmte Kennzahlen möchte, ist es heute kein Problem mehr, einen entsprechenden Report zusammenzustellen», sagt Szalai. «Mit unserer früheren Systemlandschaft war das – wenn überhaupt – nur sehr schwer und mit langer Bearbeitungsdauer möglich.»
Noch hat Doppelmayr/Garaventa das Ziel eines gruppenweit einheitlichen ERP-Systems nicht ganz erreicht. Als nächste Schritte sind deshalb Rollouts von IFS Applications auf weitere Standorte geplant, unter anderem in China.
Ausserdem will das Unternehmen auf eine neue Version der ERP-Software upgraden, nach Aussage von Szalai unter anderem wegen der zusätzlich integrierten Service- Management-Funktionen. Diesen Schritt will Doppelmayr/Garaventa auch dazu nutzen, sich von einigen individuellen Anpassungen innerhalb der IFS-Lösung zu verabschieden. «Wir werden beim Umstieg auf die neue Version viele Anpassungen auf den Prüfstand stellen», sagt Szalai. «Wir haben inzwischen mehr Erfahrung mit dem Einsatz des ERP-Systems und werden deshalb prüfen, welche Anpassungen wir wirklich brauchen und welche individuellen Prozesse wir künftig allenfalls besser mit dem Industriestandard von IFS umsetzen können.»
Zur Firma
Doppelmayr/Garaventa
Die Doppelmayr/Garaventa Gruppe ist Marktführer im Seilbahnbau. Das Unternehmen realisierte bis heute fast 15'000 Seilbahnen für Kunden in 92 Staaten. Die Gruppe betreibt Standorte in mehr als 40 Ländern und beschäftigt weltweit 2720 Mitarbeiter, davon 384 in der Schweiz.



Das könnte Sie auch interessieren