13.06.2006, 12:13 Uhr
CRM 2005 mit zweistelligem Wachstum
5,7 Milliarden Dollar oder 13,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor wurden 2005 mit CRM-Software und -Wartung umgesetzt.
Der weltweite Gesamtumsatz für CRM-Lizenzen (Customer Relationship Management) sowie zugehörige Wartungskosten stieg 2005 auf 5,7 Milliarden Dollar. Das haben die Analysten von Gartner berechnet, sie sprechen denn auch von "robusten Zuwächsen". Ausserdem habe sich die Einsicht durchgesetzt, "dass CRM-Anwendungen der Schlüssel dazu sind, Kunden zu gewinnen und zu halten", sagt Gartner-Analystin Sharon Mertz.
Platzhirsch unter den Anbietern ist SAP mit einem Marktanteil von 25,9 Prozent. Neben den grossen Herstellern haben aber auch On-Demand-Anbieter wie Salesforce zugelegt. Im vierten Quartal hat sich insbesonders Siebel hervorgetan, und zwar auf Kosten von Oracle und Peoplesoft. Zudem ist die Nachfrage nach Branchenlösungen überproportional gestiegen.
Platzhirsch unter den Anbietern ist SAP mit einem Marktanteil von 25,9 Prozent. Neben den grossen Herstellern haben aber auch On-Demand-Anbieter wie Salesforce zugelegt. Im vierten Quartal hat sich insbesonders Siebel hervorgetan, und zwar auf Kosten von Oracle und Peoplesoft. Zudem ist die Nachfrage nach Branchenlösungen überproportional gestiegen.
Catharina Bujnoch