Kalenderwoche 35 30.08.2021, 06:49 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Smartphones aus dem «Fressbalken»
Am Samstag eröffnet Mobilezone in der im Volksmund als «Fressbalken» bekannten Autobahnraststätte Würenlos einen neuen Shop. Neben dem klassischen Sortiment, verfüge der Shop auch über ein Sortiment an gebrauchten Smartphones, die unter der Marke Jusit verkauft werden, heisst es. In einem weiteren Schritt wird der Shop am 1. November 2021 mit einer eigenen Handy-Werkstatt ergänzt.
---+++---
Fossil kündigt Smartwatch Gen 6 an
Fossil hat für Herbst 2021 eine neue Smartwatch angekündigt und nennt sie Gen 6. Die Gen-6-Smartwatch der Marke Fossil ist die erste ihrer Art, denn der Hersteller setzt nun auf die Qualcomm-Snapdragon-Wear-4100+-Plattform. Sie soll den Nutzerinnen und Nutzern schnellere App-Ladezeiten, bessere Benutzerfreundlichkeit und eine optimierte Energieeffizienz bieten. Gen 6 wurde laut Fossil für Googles Wearable-Betriebssystem WearOS 3 optimiert. Dieses ist aber erst ab Anfang 2022 verfügbar.
---+++---
Halbleiter-Mangel sorgt weiter für Kurzarbeit bei Volkswagen
Fehlende Elektronikbauteile bremsen weiterhin die Produktion bei Volkswagen. Im Werk in Emden sollen nur eine Woche nach dem Ende Werksferien die Bänder wieder still stehen. Für die kommende Woche sei Kurzarbeit angemeldet worden, heisst es. Wegen fehlender Halbleiter hatte VW die Kurzarbeit auch im Stammwerk in Wolfsburg zuletzt bis zum 5. September verlängert. Dort läuft die Produktion daher nur eingeschränkt. Wie es in der kommenden Woche weiter geht, blieb zunächst offen. Grund für den Arbeitsausfall ist die anhaltend angespannte Liefersituation bei Halbleitern. Diese Bauteile stecken in zahlreichen Elektroniksystemen. Die Nachfrage aus der Autoindustrie war jahrelang gestiegen, brach dann aber in der Corona-Krise zunächst ein. Die Chipproduzenten fanden neue Abnehmer, etwa aus der IT, Unterhaltungselektronik oder Medizintechnik. Nun komme vor allem der Nachschub von Halbleitern aus Südostasien ins Stocken, berichtete der VW-Betriebsratsvorsitzender Manfred Wulff. Bei Zulieferbetrieben etwa in Malaysia gebe es wegen hoher Corona-Infektionszahlen derzeit Betriebsschliessungen - das wirke sich nun etwa auf die Fertigung am VW-Werk in Emden aus.
---+++---



Das könnte Sie auch interessieren