Kalenderwoche 22 29.05.2021, 10:51 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Neon erhält frisches Kapital und will Kunden zu Investoren machen
Von bestehenden Investoren erhält das Zürcher Fintech Neon eine Finanzspritze von 7 Millionen Franken. Zu diesen gehören unter anderem die TX Group, die Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank und der Investitionsarm der Helvetia. Die Neobank – ihr Angebot nutzen den Angaben zufolge inzwischen 70'000 Personen – will künftig allerdings auch die Kundinnen und Kunden zu Geldgebern machen. Sie sollen sich direkt am Start-up beteiligen können. Dazu führt Neon ein Crowdinvesting durch, bei dem tokenisierte und stimmrechtslose Aktien geschaffen werden. Gehalten werden diese laut dem Fintech in einem persönlichen Wallet. Als Tokenisierungspartner wählten die Verantwortlichen bei Neon die Schweizer Kryptobank Sygnum aus.
---+++---
Alltron nimmt AWS-Dienst ins Portfolio auf
Alltron nimmt erstmals einen Dienst von Amazon Web Services in sein Portfolio auf. Dafür arbeitet der Aargauer Disti laut eigenen Angaben mit dem Zürcher Unternehmen Copebit zusammen. Gemeinsam lancieren die beiden Firmen auf dem Alltron Service Marktplatz den Dienst «Managed Cloud Storage and Archive (AWS S3)». Laut Marco Kuendig, CTO von Copebit, können Alltron-Handelspartner damit auf eine «einfach zu nutzende und vollumfänglich verwaltete Cloud-Speicher- und Backuplösung zurückgreifen». Hauptvorteil des Objektspeichers AWS S3 sei, dass sich damit riesige Mengen unstrukturierter Daten wie E-Mails, Fotos, Videos, Audiodateien, Sensordaten etc. kostengünstig speichern lassen. Auf S3 seien die Daten von überall zugänglich, bei einer hohen Verfügbarkeit und geringer Latenz. Nutzen lässt sich der Dienst gemäss Alltron auch mit NAS-Systemen wie jenen von Synology. Damit liessen sich sämtliche Daten der NAS-Server, die man für sich selbst oder die Business-Endkunden verwaltet, einmal täglich in der Cloud sichern. Alternativ könne man auch gemeinsam genutzte Daten simultan über Cloud-Synchronisation auf dem NAS-Server und auf AWS S3 gleichzeitig speichern.
---+++---
Red Hat Enterprise Linux neu im SAP Store
Red Hat Enterprise Linux for SAP Solutions ist neu im SAP Store verfügbar. Auf dem digitalen Marktplatz werden SAP-Angebote sowie komplementäre Lösungen von SAP-Partner bereitgestellt. Wie Red Hat mitteilt, ist die Lösung für SAP-Software-Umgebungen optimiert – einschliesslich SAP HANA und SAP S/4HANA. Sie biete eine konsistente Basis sowohl für SAP- als auch für Nicht-SAP-Workloads. Die Lösung umfasse zudem Red Hat Insights und Red Hat Smart Management. Nutzende könnten so von proaktiven Analysen und Echtzeit-Intelligenz in ihren SAP-basierten Umgebungen profitieren. Integriert sei in der offenen Linux-Plattform ausserdem Red Hat System Roles for SAP. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Ansible-gestützten Modulen, die IT-Teams bei der Bereitstellung von Umgebungen für spezifische Benutzeranforderungen unterstützen sollen.
---+++---
Adapt Solutions holt Christoph Suter als HR-Berater an Bord
Das Start-up Adapt Solutions verstärkt sich im Bereich Human Resources mit Christoph Suter. Der Digitalisierungsfachmann und Berater ist den Angaben zufolge seit mehr als 20 Jahren im HR-Bereich tätig. Die letzten sieben Jahre sei er für Stadler Rail als Leiter HR für sämtliche Personalprozesse sowie deren Digitalisierung verantwortlich gewesen, heisst es in einer Mitteilung. Seitens des Start-ups aus Kemptthal sieht man Suter deshalb als «wertvolle Ergänzung im Portfolio der Adapt Solutions».
---+++---
Adesso greift der Mobiliar bei der Digitalisierung unter die Arme
Die Mobiliar treibt die Digitalisierung voran – unter anderem in den Produktbereichen «Nicht-Leben» und «Leben». Mit moderneren Produkten und effizienteren Kernprozessen sollen die digitalen Kontaktpunkte für die Kundschaft und Mitarbeitenden auf ein benutzerfreundlicheres Niveau gehoben werden. Unter die Arme greifen lässt sich die Mobiliar hierbei von Adesso. Für die Versicherung entwickelt ein achtköpfiges Team des IT-Dienstleisters einen Code für die Automatisierung der Vertragsfakturierung von Rechtsschutzversicherungen. Der Code laufe über jeden Vertrag – vom Abschluss der Versicherung am Handy, über die Ausstellung der Police inklusive der Prämie und Laufzeit, schreibt Adesso in einer Mitteilung. Auf dieser Basis lasse sich dann die Rechnung erstellen und drucken – im Hintergrund arbeite ein SAP-System. Gleichzeitig werde ein Dokument generiert, welches künftig der Kundschaft als PDF elektronisch übermittelt werden könne. Ziel sei es, die Migration noch im laufenden Jahr abzuschliessen, heisst es.
---+++---
Stack Overflow mit neuem Besitzer
Prosus hat Stack Overflow übernommen. Für die Q&A-Plattform macht der Technologieinvestor laut eigenen Angaben 1,8 Milliarden US-Dollar locker. Wie Joel Spolsky, Mitgründer von Stack Overflow, in einem Blog-Beitrag erklärte, arbeitet die Plattform weiterhin unabhängig, auch das Team soll unabhängig bleiben. Insgesamt seien aufgrund der Übernahme keine grösseren Veränderungen zu erwarten. Die Akquisition will Prosus im dritten Quartal dieses Jahres abschliessen.
---+++---
Logitech tätigte Übernahmen ohne Offenlegung
Logitech tätigte seit Jahresbeginn mehrere Übernahmen, ohne diese offenzulegen. «Die Akquisitionen, die wir in letzter Zeit getätigt haben, waren nicht so gross, dass wir sie offenlegen mussten», sagte CEO Bracken Darrell in einem Interview in der Westschweizer Zeitung «L'Agefi» vom Freitag. Ihm zufolge schloss die Firma im letzten Quartal drei Projekte mit einem Gesamtvolumen von etwa 42 Millionen Dollar ab. Weitere Details nannte er jedoch nicht. «Sie werden aber bald davon hören, wenn wir sie einsetzen», sagte der Amerikaner. Er deutete an, dass sie «entweder im Bereich Gaming, bei Videokonferenzen, oder bei der Bereitstellung von Inhalten» lägen – drei Bereiche, die «grosse Chancen» versprächen.



Das könnte Sie auch interessieren