17.09.2008, 16:17 Uhr

Abacus läuft auf Mac OS

Die Schweizer haben ihre ERP-Suite auf die Apple-Plattform portiert und erleichtern den Zugriff über mobile Geräte.
Das ERP-System des Schweizer Business-Software-Anbieters Abacus Research läuft in Zukunft auch auf dem Apple-Betriebssystem Mac/OS X. Das in Wittenbach/St. Gallen ansässige Unternehmen hat zu diesem Zweck den US-amerikanischen Datenbankspezialisten Pervasive Software damit beauftragt, seine SQL-Datenbank auf die Apple-Plattform zu portieren. Die Datenbank ist ab Ende September für Mac-Server verfügbar. Bis Anfang nächsten Jahres soll die gesamte Abacus-Suite auf Mac OS/X laufen.

Mac-Markt attraktiv

Abacus-CEO Claudio Hintermann sieht im Mac-Markt grosses Potenzial. "Auch CEOs benutzen immer häufiger die Rechner mit dem Apfellogo", erläuterte Hintermann auf der heutigen Pressekonferenz in Zürich. "Und auf dem Mac-Markt sind wir praktisch ohne Konkurrenz", meint er. Derselbe Programmcode läuft jetzt unter Wîndows, Linux und Mac OS. Dadurch können auch Mac-Anwender Schweizer Spezialitäten wie ESR in der Fakturierung-Software und der Debitorenbuchhaltung oder die Quellensteuerabrechnungen nutzen.

Mobile Devices immer wichtiger

Zudem greifen Geschäftsleute immer häufiger über mobile Geräte auf die unternehmensinternen CRM- und ERP-Systeme zu. Abacus hat deshalb auch das iPhone ins Visier genommen und bastelt an einem AbaphoneViewer. Denn die Eingabemöglichkeiten mobiler Devices sind begrenzt. Deshalb ergänzen indizierte Wörterbücher beim AbaPhoneViewer die von Benutzer eingegebenen Wortfragmente und erleichtern dadurch die Abfrage. Der AbaPhoneViewer wird voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres auf den Markt kommen.



Das könnte Sie auch interessieren