12.10.2005, 16:51 Uhr

TI verkauft Sensoren-Business

Der Chiphersteller Texas Instruments (TI) hat angeblich die Investment-Bank Morgan Stanley damit beauftragt, einen Käufer für sein rund 2,5 Milliarden Dollar schweres Geschäft mit Sensoren und Steuerelementen zu suchen.
Wie die US-Zeitung "Daily Deal" unter Berufung auf Insider meldet, hat die Investment-Bank in der vergangenen Woche bereits erste Angebote für die TI-Sparte erhalten. Die Verhandlungen befänden sich jedoch noch in einer frühen Phase, zudem habe sich der Konzern aus Dallas noch nicht endgültig zum Verkauf entschieden. Zu möglichen Interessenten für den Geschäftsbereich zählen laut "Daily Deal" auch die Robert Bosch GmbH und Siemens. Auch die Automobilzulieferer Lear und Eaton könnten ein Auge auf die Sensoren-Sparte geworfen haben. Der Geschäftsbereich setzte im Ende Juni abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal 2005 knapp 300 Millionen Dollar von TIs insgesamt erwirtschafteten 3,2 Milliarden Dollar um. Der Betriebsgewinn der Sparte betrug 72 Millionen Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren