Über 10'000 Dollar 16.02.2018, 11:25 Uhr

Bitcoin-Kurs zieht wieder an

Anfang Februar ist der Bitcoin-Kurs auf weniger als 6000 US-Dollar zusammengebrochen. Nun stieg der Wert der Kryptowährung wieder auf über 10'000 Dollar an – denn ein Verbot Südkoreas gegen den Handel mit Cyber-Devisen ist nun vom Tisch.
(Quelle: David McBee)
Die Kryptowährung Bitcoin ist am Donnerstag erstmals seit zwei Wochen wieder über 10'000 US-Dollar gestiegen. Am Donnerstag kletterte der Kurs der wichtigsten Digitalwährung auf der Handelsplattform Bitstamp um 8,7 Prozent auf 10'097 Dollar. Er setzte damit seine jüngste Erholung fort. Am 6. Februar war er noch zeitweise unter 6000 Dollar gefallen. Seither hat der Bitcoin um fast 70 Prozent zugelegt.
Ein Regierungsvertreter Südkoreas hatte am Mittwoch trotz eines harten Vorgehens des Landes gegen Cyber-Devisen ein grundsätzliches Verbot ausgeschlossen. Man werde sich darauf konzentrieren, den Handel mit Kryptowährungen transparenter zu machen, anstatt ihn gänzlich zu ächten, sagte der für die Koordination der Regierungspolitik zuständige Minister Hong Nam-Ki.
Neben dem Bitcoin legten auch andere Digtalwährungen am Donnerstag zu. Dennoch wachsen Zweifel, ob sich der Bitcoin in Zukunft als alltagstaugliche Kryptowährung eignet. «Die Technik ist überholt», sagte Blockchain-Fachmann Philipp Sandner von der Frankfurt School of Finance in Frankfurt. Angesichts der Probleme wie der langsamen Transaktionsgeschwindigkeit könnte sich das Thema Bitcoin in ein paar Jahren womöglich erledigt haben.
Stattdessen gebe es Ansätze alternativer Kryptowährungen wie Ethereum oder IOTA, die «weitaus brillanter» seien. Deren Technik würde es nicht nur dem Finanzsystem, sondern auch der Industrie ermöglichen, von den Vorteilen der Blockchain-Technologie zu profitieren - etwa in Form von «Smart Contracts». Dabei fliessen vorab vertraglich vereinbarte Zahlungen automatisiert. Trotz der Fortschritte bei alternativen Währungen wird es laut Sandner aber immer Menschen geben, die weiterhin auf Bitcoin setzten: «Das System kann nicht abgeschaltet werden.»



Das könnte Sie auch interessieren