28.06.2004, 00:00 Uhr

Technologietransfer-Innovationspreis

Das Institut für angewandte Umwelttechnik (Umtec) und das Institut für Anlagen und Sicherheitstechnik (Sitec) der Hochschule Rapperswil sind die Gewinner eines Preisausschreibens der Stiftung Futur.
Das prämierte Projekt des Umtec erlaubt die einfache Beurteilung von Teerstrassen hinsichtlich Rezyklierbarkeit der Beläge mit einer "elektronischen Nase". Dabei kann der früher oft in Strassenbelägen verwendete Steinkohlenteer, der krebserregende Schadstoffeenthält, sehr effizient ausgeschieden werden. Durch Bohrproben in den Strassenbelägen soll damit ein Strassenkataster zur Übersicht der Rezyklierbarkeit der Beläge im schweizerischen Strassennetz erstellt werden. Das Sitec wurde für seine innovative Lösung einer geschiebebefrachteten Gebirgsbachfassung ausgezeichnet.



Das könnte Sie auch interessieren