04.02.2004, 00:00 Uhr

Speicherproblem auf dem Mars

Der Grund dafür, weshalb das Marsmobil Spirit der Nasa im Januar beinahe den Geist aufgegeben hätte, ist an einem überraschenden Ort lokalisiert worden.
Laut einem Sprecher des Softwarehauses Wind River Systems handelt es sich weder um einen Software- noch um einen Hardwarefehler. In dem Unternehmen ist der Vorfall nachkonstruiert worden. Dabei zeigte sich, dass das Marsmobil mit zuwenig Hauptspeicher ausgestattet worden ist. Es braucht eigentlich bloss 32 MByte der verfügbaren 128 MByte füs Betriebssystem und die Applikationen. Allerdings müssen laufend Speicherbereiche von der Erde aus explizit gelöscht werden, um wieder Platz zu schaffen. Dieser Prozess, so der Schluss, ist in den Aufregungen um die Landung zuwenig konsequent durchgeführt worden. Der Effekt entspricht demjenigen eines irdischen Rechners, dessen Festplatte überquillt.



Das könnte Sie auch interessieren