12.08.2010, 10:45 Uhr
Menschen aus Google Street View entfernen
Bislang macht der Suchmaschinenriese Aufnahmen von Personen auf Google Street View unkenntlich. Ein Student hat nun ein Programm entwickelt, das Menschen völlig aus den Bildern entfernt.
Seit kurzem ist Googles Street-View-Flotte wieder in der Schweiz unterwegs. Die neu gemachten Bilder werden bis auf weiteres allerdings nicht veröffentlicht. Bisher macht der Internetgigant bei Street View Aufnahmen von Gesichtern und Autokennzeichen einfach per Verwisch-Effekt unkenntlich, was nicht sonderlich schön aussieht. Ausserdem werden die Personen teil verzerrt dargestellt, weil Googles Kameraautos einen Schnappschuss nach dem anderen machen und diese Bilder dann schliesslich zusammengesetzt werden.
Der Student Arturo Flores hat eine experimentelle Software an der University of California entwickelt. Die Anwendung erlaubt es, Personen auf Google-Street-View-Aufnahmen völlig zu entfernen. Im ersten Schritt erkennt die Software Personen und entfernt sie aus dem Bild. Anschliessend wird die dadurch entstehende Lücke auf dem Bild durch einen Hintergrund gefüllt, der zum Rest des Bildes passt.
Das alles ist selbstverständlich auch mit einer guten Bildbearbeitung möglich, allerdings muss hier der Anwender oft manuell eingreifen. Die Software von Flores dagegen erledigt die Aufgabe komplett automatisch. Lustiges Manko: Die Applikation erkennt momentan nur Menschen. Wenn also eine Person an der Leine einen Hund ausführt, dann wird die Person zwar aus dem Bild entfernt, der Hund scheint dann aber von einem Geist an der Leine geführt zu werden.
idg, Harald Schodl