30.11.2005, 08:33 Uhr

Google testet Pay-Per-Call-Service

Google-Werbung soll möglicherweise mit einer Anruffunktion ausgebaut werden. Im Test läuft jetzt ein entsprechender Service, der Werbung mit einer "Click-to-Call"-Anzeige vesieht. Dort trägt sich der Anrufer ein und wird dann telefonisch kontaktiert.
Google testet einen Dienst, der das bestehende "Pay-Per-Click" um eine Telefonfunktion erweitern soll. Bisher verlinkte man sich über die Google-Werbung nur mit der Webseite des annoncierenden Unternehmens. Jetzt probiert Google eine Anruffunktion. Werbung wird dabei mit Click-to-Call oder auch Pay-Per-Call genannten Anzeigen versehen, die durch einen Telefonhörer charakterisiert sind. Wird der angeklickt, öffnet sich ein Formular, in das man seine Telefonnummer einträgt. Der Rückruf soll dann möglichst umgehend erfolgen. Während der Kontaktaufnahme mit dem werbenden Unternehmen wird die Rufnummer des Anrufers unterdrückt und nicht angezeigt, verspricht Google. So soll die Anonymität des Anrufers gesichert sein.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren