27.07.2006, 13:38 Uhr

Google sagt Klickbetrug den Kampf an

Die Suchmaschinenanbieterin Google schafft mehr Transparenz für Werbekunden und will so den Klickbetrug bekämpfen.
Werbekunden können ab sofort nicht nur sehen, wie oft ihre Werbung erfolgreich angeklickt und ihnen in Rechnung gestellt wurde. Sie sollen sich künftig auch anzeigen lassen können, wie oft Google Klicks aus unterschiedlichen Gründen nicht gezählt und damit auch nicht in Rechnung gestellt hat. Kunden können bei Google Werbung schalten und müssen diese nur bezahlen, wenn die Werbung wirklich angeklickt wurde. Das Werbesystem war in den vergangenen Monaten zunehmend in die Kritik geraten, weil Fälle von so genanntem Klickbetrug bekannt wurden: So klickten Webseitenbetreiber selbst auf die Werbung, die sie auf ihrer Seite eingebunden hatten, um die Werbeprovision von Google zu kassieren. Erst im Juni hatte sich Google- Konkurrentin Yahoo bereit erklärt, Geschädigten von Klickbetrug Geld zurück zu zahlen.



Das könnte Sie auch interessieren