07.11.2005, 15:41 Uhr

Google feilt am "Gläsernen Kunden"

Der Suchmaschinenprimus Google hat in den USA ein Patent eingereicht, welches die Personalisierung von Suchergebnissen ermöglichen soll. Damit kommt Google dem so genannt "Gläsernen Kunden" wieder einen Schritt näher.
Suchergebnisse sollen mit der jüngsten Technik nicht mehr nur nach Relevanz, sondern auch nach den Interessen des Anwenders gegliedert werden. Dies gilt natürlich nicht nur für die Suchresultate sondern auch für die Werbung. Dass Google schon länger daran arbeitet, seine Kunschaft ,,besser kennenzulernen", ist weitgehend bekannt, mit der nun angestrebten Patentierung ist dieses Ziel aber offiziell. Anhand der Nutzerprofile, die Google von seiner Kundschaft erstellt, könnte Werbung künftig gezielter an den Mann gebracht werden. Zum einen sollen die User über die personalisierte Startseite erkannt werden, zum anderen habe die Suchmaschinenbetreiberin auch Pfeile im Köcher, die eine Anwenderidentifizierung auf anderem Wege ermöglichen, wie etwa die Identifizierung über typische Mausbewegungen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren