07.03.2008, 08:49 Uhr

Google eröffnet Zürcher Entwicklungszentrum

Das von Google präsentierte Zürcher Forschungs- und Entwicklungszentrum soll künftig eine zentrale Rolle in der Produkt-Innovation und -Entwicklung der Suchmaschinenbetreiberin spielen.
Das Google-Entwicklungszentrum in Zürich ist mit mehr als 300 Angestellten die grösste Forschungsstätte der Suchmaschinenbetreiberin ausserhalb der USA. Die Mitarbeiter sollen hier unter anderem Anti-Spam-Angebote für GMail und Software für die Google-interne Anwendungs-Infrastruktur entwickeln.
Bereits 2004 hat Google mit einem zweiköpfigen Team erste Aktivitäten in der Schweiz gestartet. Aufgrund der ständigen Personalvergrösserung wurden mehrere Umzüge nötig. Am derzeitigen Standort im Hürlimann-Areal soll vorläufig Endstation sein.
Das 12'000 Quadratmeter grosse Google-Zentrum ist auf Zuwachs ausgelegt und bietet Platz für bis zu 800 Angestellte. Viele offene Bereiche sollen den Mitarbeitern Treffen in informeller Atmosphäre ermöglichen. Allerlei Vergünstigungen wie Massage- und Relaxliegen, Fitnessstudio und Computer-freie Wellnessräume sollen zudem die Kreativität fördern.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren