12.06.2006, 09:00 Uhr
Ebay entdeckt Kontextwerbung
Ebay will den Auktionsinteressierten künftig bei Suchabfragen inhaltlich passende Werbelinks liefern.
Die Idee zur Kontextwerbung hat Ebay bei Google und Yahoo abgekupfert. Allerdings gibt es einen fundamentalen Unterschied: Die Links des Onlineauktionshauses verweisen immer nur auf andere Ebay-Seiten respektive -Angebote. Weshalb Ebay ihr Kontextwerbung auch nicht als Konkurrenz zu den Suchmaschinen verstanden haben will, sondern lediglich als Zusatzwert für ihre eigenen User.
Anfang nächster Woche soll das Programm mit Namen "Adcontext" in die Testphase gehen. Auf welche weiteren Angebote querverwiesen wird, wird durch vordefinierte Schlüsselwörter auf den Webseiten bestimmt.
Anfang nächster Woche soll das Programm mit Namen "Adcontext" in die Testphase gehen. Auf welche weiteren Angebote querverwiesen wird, wird durch vordefinierte Schlüsselwörter auf den Webseiten bestimmt.
Catharina Bujnoch