Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

HP EliteBook 830 G5 im Test

Viele Sicherheits-Features und einfache Wartung - das EliteBook 830 G5 macht fast alles richtig. Überarbeitet wurde seit dem Vorgängermodell unter anderem das Touchpad. Die Maustasten sind nun nicht mehr separat, sondern direkt integriert.
© (Quelle: HP)

Mit dem 13,3 Zoll grossen EliteBook 830 G5 stellt HP sein erstes Ultrabook der neuen EliteBook-800-Reihe vor. Gegenüber den Vorgängermodellen steckt die Neuauflage in einem etwas kantigeren Chassis, das fast komplett aus Aluminium besteht. Mit knapp 1,4 Kilogramm war das EliteBook 830 G5 unter den Testgeräten fast schon ein Schwergewicht.

Neben dem Chassis hat HP bei der EliteBook-800-Reihe auch das Touchpad und die Tastatur überarbeitet. Die vorher separaten Maustasten sind nun im Touchpad integriert, während die spritzwassergeschützte Tastatur einen Trackpoint sowie zwei Collaboration-Tasten erhielt. Damit können Anwender Anrufe direkt entgegennehmen und beenden.

Im HP-Ultrabook finden bis zu 32 GByte RAM Platz, die sich auf zwei Speicher-Slots verteilen und sich ebenso wie die SSD oder der Akku austauschen lassen. Als Schaltzentrale dient eine Core-i5- oder Core-i7-CPU der Kaby-Lake-Refresh-Reihe von Intel. Unser Test- und gleichzeitig das Topmodell mit Core i7-8550U, 32 GByte RAM und einer 1 TByte grossen NVMe-SSD wurde wie erwartet auch von sehr anspruchsvollen, speicherintensiven Anwendungen nicht ausgebremst. Seine effiziente Kühlung liess das Ultrabook dabei maximal 35,8 dB(A) laut werden. Bei Standard-Anwendungen unter Windows sprang der Lüfter relativ schnell, aber dezent an.

Standardmässig verfügt das HP-Gerät über zwei USB-3.1- und einen Thunderbolt-3-Port via USB-C, einen Ethernet-Port in voller Grösse, einen Docking-Anschluss sowie optional über ein LTE-Modul. Ein Kartenleser fehlt.

Hersteller / Modell HP / EliteBook 830 G5 (3JX74EA)
Preis 2.700 Euro
Ausstattung 1)
Betriebssystem Windows 10 Pro
Prozessor / Arbeitsspeicher / Arbeitsspeicher maximal Intel Core i7-8550U / 32 GByte / 32 GByte
Grafikchip Intel UHD Graphics 620
Größe Display / Typ / Auflösung 13,3 Zoll / IPS / 1920 x 1080 Pixel
Massenspeicher / Größe SSD / 1 TByte
USB / Thunderbolt 2 x USB 3.1 Gen. 1 / Thunderbolt 3
SIM-Kartensteckplatz / LTE ● / ●
Kartenleser / Smartcard-Leser ○ / ●
Fingerabdruckscanner / Handvenen-Scanner / TPM 2.0 ● / ○ / ●
Bedienung
Tastatur beleuchtet / Trackpoint ● / ●
Helligkeit Display Netzbetrieb / maximal 323 / 353 cd/m²
Farbtemperatur / sRGB-Farbraumabdeckung 6.068 K / 93,4 %
Schwarzwert / Kontrastverhältnis 0,27 cd/m² / 1185:1
Lautstärke Office-Betrieb / Volllast < 30 / 35,8 dB(A)
Stromverbrauch Office-Betrieb / Volllast 6,2 / 33,5 Watt
Leistung 2)
PCMark 10 3.880 Punkte
Sequenzielles Lesen / Schreiben 2.250 / 1.457 MByte/s
4 K Lesen / Schreiben 46,2 / 97,6 MByte/s
Mobilität
Abmessungen / Gewicht 31,0 x 22,9 x 1,77 cm / 1,38 kg
Kapazität Akku (Wh) 50 Wh

1) Herstellerangaben   2) gemessen   ja  nein

Display mit Sichtschutz

Für die Neuauflage seines Business-Ultrabooks verwendet HP ausschliesslich IPS-Displays mit Full-HD-Auflösung. Davon gibt es vier Modelle, die 220, 300 oder 400 cd/m² hell leuchten, wobei es das kleinste auch in einer spiegelnden Touch-Variante gibt. In unserer Konfiguration konnten wir das 300-cd/m²-Display testen, mit dem „SureView“-Sichtschutz als besonderem Feature. SureView schirmt den Bildschirminhalt per Tastendruck gegen seitliche Einblicke ab, indem es die horizontalen Blickwinkel stark einschränkt. Einsetzen sollte man den Privatsphäre-Modus jedoch nur bei guten Lichtverhältnissen, weil er den Kontrast stark verringert. Der verdiente sich ohne das aktivierte Sicherheits-Feature mit einem Kontrastverhältnis von 1.185:1 eine genauso gute Bewertung wie die übrigen Bildparameter.

Mit maximal 353 cd/m² leuchtete das IPS-Panel nicht ganz so hell wie angegeben, eignete sich aufgrund seiner matten Oberfläche aber gut für den Ausseneinsatz.

Testergebnis

Pros + Cons

  • Leistung:Schnelle CPU
  • bis zu 32 GByte RAM Bedienung:Viele Wartungsmöglichkeiten
  • Ausstattung:Kein Kartenleser Preis:In der Top-Variante hochpreisig
Hardware Business & IT-Strategie Hardware Windows
Anzeige

Neueste Beiträge

«Wir sind ein internationaler Anbieter mit einer lokalen Seele»
Der Schweizer Markt für IT-Dienstleistungen gilt als anspruchsvoll und stark umkämpft. Dennoch sieht die Var Group erhebliches Wachstumspotenzial. Im Interview erklären Massimo Fumagalli und Sladjana Timotijevic, weshalb sie auf lokale Verankerung statt auf reine Grösse setzen und welche Rolle weitere Akquisitionen bei der Expansion in der Schweiz spielen sollen.
5 Minuten
Emporia bringt das Smart.8 mit Display-Garantie
Mit dem Smart.8 bringt Emporia ein Smartphone für die ältere Generation, bei dem ein Schwerpunkt auf dem Schutz des Gehäuses und des Displays liegt, für das es auch eine besondere Garantie gibt.
3 Minuten
23. Jul 2026
Kurze Newsletter-Sommerpause - In eigener Sache
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die Computerworld-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Saugroboter Mova V70 Ultra Complete im Test - XXL-Reinigungskraft
«V» für Vollgas: Der Saug- und Wisch-Roboter Mova V70 Ultra Complete macht nicht nur sauber, sondern auch rein. Und hält obendrein noch jede Menge Überraschungen bereit, wie der Test zeigt.
5 Minuten
2. Jul 2026
Im Test - Jabra Evolve3 85 - Over-Ear-Headset
Kommt ein Headset den ganzen Arbeitstag im Büro für Telefonate und Meetings zum Einsatz, zählen primär zwei Dinge: Sprachqualität und Tragekomfort. Das Jabra Evolve3 85 will bei beidem punkten.
4 Minuten
7. Jul 2026
Asus ExpertBook Ultra im Test - Federklasse
Leistung darf auch leicht sein: Mit einem Gewicht von gerade einmal 990 Gramm tritt das Asus ExpertBook Ultra im Testcenter an, um Grosses zu erreichen. Obs die Rechnung für den Luftikus-Laptop aufgeht, verrät unser Test.
3 Minuten
30. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige