Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Wissenschaftsrat setzt Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz

Der Schweizerische Wissenschaftsrat hat seine thematischen Schwerpunkte für das Arbeitsprogramm der Jahre 2024 bis 2027 gesetzt. Dazu gehören Fragen zur Künstlichen Intelligenz (KI), zu Fachhochschulen, zum Klimawandel und zu Forschungsbibliotheken.
Von links nach rechts: Prof. Laurent Sciboz , Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey , Prof. Dr. Sabine Seufert , Dr. Bryn Roberts , Prof. Dr. Jane Royston , Prof. Dr. Sabine Süsstrunk (Präsidentin) , Prof. Dr. Jean-Marc Triscone , Prof. Dr. Dominique Foray , Prof. Dr. Markus Kern , Prof. Dr. Susanna Burghartz , Prof. Dr. Sophie Martin , Prof. Dr. Gabriel Aeppli , Prof. Dr. Christiane Pauli-Magnus .
© (Quelle: SWR)

KI sei eine der grossen aktuellen Herausforderungen der Schweizer Bildung, Forschung und Innovation, teilte der Schweizerische Wissenschaftsrat (SWR) am Donnerstag mit. Der Rat wolle sich insbesondere mit den Bereichen KI und Gesundheit sowie Infrastruktur für KI beschäftigen. Ein weiteres drängendes Problem sei der Klimawandel. Ergebnisse der Wissenschaft sollen besser in den politischen Entscheidungsfindungsprozess der Schweiz einbezogen werden.

Des Weiteren fokussiere sich der Rat auf die Rolle der Fachhochschulen, die einen wichtigen Beitrag zum Technologietransfer und der angewandten Forschung leisten. Schliesslich will der SWR auch weniger sichtbare Institutionen wie Forschungsbibliotheken beleuchten. Diese werden zu «Data Hubs, die für die Vermittlung, Aufbewahrung und Verarbeitung von forschungsrelevanten Daten zentral sind.

Der SWR ist das Beratungsorgan des Bundesrates in Belangen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik.

Wissenschaft Künstliche Intelligenz (KI) Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Oppo entwickelt Technik für Falt-Smartphones weiter
Bei seinem neuen Falt-Smartphone will Oppo einen technologischen Schritt nach vorne machen und die Falte im Display komplett entfernen.
4 Minuten
12. Mär 2026
KI bringt sich selbstständig neues Wissen bei
Ein wenig angeleitet, kann sich Künstlichen Intelligenz (KI) selbst neues Wissen aneignen. Das haben Ingenieure der USC Viterbi School of Engineering herausgefunden.
3 Minuten
12. Mär 2026
Ars Electronica 2026: „Zukunft beginnt“
2026 widmet sich Ars Electronica dem Jahresthema „Zukunft beginnt“. Anlass ist das 30 Jahr Jubiläum des Ars Electronica Center, das 1996 gemeinsam mit dem Ars Electronica Futurelab seinen Betrieb aufnahm.
3 Minuten
12. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
15 Millionen Seiten aus über 200 Schweizer Zeitungstiteln jetzt online zugänglich
Die Plattform für digitalisierte Zeitungen e-newspaperarchives.ch erreicht einen weiteren Meilenstein. 15 Millionen Seiten aus über 200 verschiedenen Zeitungstitel aus der Schweiz sind nun digitalisiert und online einsehbar.
2 Minuten
25. Feb 2026
Im Test – Logitech Pro X2 Superstrike - Gaming-Innovation
Magnetische Schalter haben die Tastaturwelt bereits aufgerüttelt – nun legt Logitech mit einer ähnlichen Technologie bei der Computermaus nach. Und die hat es in sich: Sie ermöglicht Gamern ungeahnte Anpassungsmöglichkeiten und Vorteile.
4 Minuten
17. Feb 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige