Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Telekom: MagentaTV überträgt auch die WM 2030

Die Telekom hat sich die Medienrechte an der nächsten Fussball-Weltmeisterschaft im Jahr 2030 gesichert. Damit werden alle Partien des Turniers wie schon dieses Jahr nur bei MagentaTV zu sehen sein.
WM-Pokal
© Deutsche Telekom

Kaum ist die Fussball-WM vorbei, richten sich die Blicke schon auf das nächste Event im Jahr 2030. Die Telekom hat jetzt bekannt gegeben, dass sie auch diese Weltmeisterschaft komplett bei MagentaTV übertragen wird, da sie die entsprechenden Rechte erworben hat. 

Vom 8. Juni bis zum 21. Juli findet das 100-Jahre-Jubiläumsturnier an 44 Tagen erstmals über drei Kontinente hinweg statt. Sechs Länder – Uruguay, Paraguay, Argentinien, Spanien, Portugal und Marokko – werden zu Gastgebern dieses besonderen Fussballereignisses. Fussballfans können sich auf wahrscheinlich 104 Spiele mit 48 Nationalmannschaften freuen – oder nach aktuellen Überlegungen der FIFA auf noch mehr Mannschaften und Spiele. Nur MagentaTV wird alle Spiele zeigen, ob auch die öffentlich-rechtlichen Sender wieder wie dieses Jahr einige Partien im Free-TV zeigen werden, ist noch unklar.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich das Unternehmen die Rechte an der kommenden Europameisterschaft 2028 in Grossbritannien und Irland gesichert – auch hier sind mit 17 exklusiven Partien alle 51 Spiele nur bei MagentaTV zu sehen. ARD und ZDF übertragen zusätzlich jeweils 17 Partien.

Mit mehr als 200 Millionen Zuschauern erreichte die diesjährige WM so viele Menschen wie kein Sportereignis zuvor auf der TV-Plattform der Telekom. Zum Vergleich: Die EM 2024 kam nur auf 70 Millionen Zuschauer. Die insgesamt 44 exklusiven Live-Spiele waren bei diesem Turnier Publikumsmagneten. Spitzenreiter ist das exklusive Viertelfinale England gegen Norwegen mit acht Millionen Zuschauern. Es folgen das Achtelfinale Brasilien gegen Norwegen mit 6,9 Millionen sowie in der Gruppenphase Frankreich gegen Senegal mit 6,5 Millionen Zuschauern.

In den sozialen Medien sorgte die WM ebenfalls für Rekordwerte. Die Kanäle von MagentaTV und MagentaSport erreichen inzwischen mehr als drei Millionen Follower. Content rund um die WM erzielte mehr als 2 Milliarden Impressionen und mehr als 900 Millionen Videoaufrufe sowie rund 30 Millionen Interaktionen auf den Social-Kanälen. Während des gesamten Turniers belegten die Telekom Kanäle mit den Leistungswerten damit Platz eins der Sport-Accounts auf Instagram und TikTok. Die hohe Nutzung spiegelt sich auch in der technischen Infrastruktur wider: Während eines Deutschland-Spiels erreichte MagentaTV mit 14.700 GBit/s den höchsten jemals gemessenen Datenverkehr auf der Plattform.

Telekommunikation
Anzeige

Neueste Beiträge

Schleichende Preiserhöhungen bei Handy-Abos
Telekomunternehmen wollen mit Aktionsangeboten Neukunden gewinnen. Nach Vertragsabschluss erhöhen aber einige schrittweise den Abo-Preis. Der prozentuale Preisanstieg bei Salt ist am höchsten, gefolgt von Lebara, Yallo, Sunrise, Wingo und Swisscom.
4 Minuten
Bundesrat wählt Tobias Walser in den ETH-Rat
Der Bundesrat hat den Umweltnaturwissenschaftler Tobias Walser als Delegierten der Hochschulversammlungen der ETH Zürich und der EPFL in den ETH-Rat gewählt.
2 Minuten
Navimow/Segway H5 Pro: Rasenpflege deluxe - IFA 2026
Segway Navimow könnte mit dem auf der IFA (4. bis 8. 9. 2026 in Berlin)  präsentierten H5 Pro der ganz grosse Wurf gelungen sein. Der Mähroboter verspricht eine nahtlose Kombination aus präziser Sensorik, hoher Geländegängigkeit und konsquentem Kantenmähen.
4 Minuten
3. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Die Diskette wird 50 Jahre alt - Geschichte
Die Diskette feiert dieser Tage den 50. Geburtstag und dokumentiert eindrücklich die Miniaturisierung. Denn auf einem heutigen MicroSD-Kärtchen hat die Datenmenge von 4,5 Millionen der ersten 8-Zoll-Floppys Platz.
3 Minuten
27. Sep 2021
Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. 
5 Minuten
27. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige