Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Das Panorama der Murtenschlacht ist digitalisiert

Anlässlich des Jahrestages der Schlacht von Murten am 22. Juni 1476 hat die ETH Lausanne am Sonntag eine Website aufgeschaltet, die die breite Öffentlichkeit anhand eines Rundbildes in das Schlachtgeschehen eintauchen lässt.
© (Quelle: terapixelpanorama.ch)

Das Labor für experimentelle Museologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne hat das derzeit öffentlich nicht zugängliche Rundbild aus dem Jahr 1893 digitalisiert, wie die ETH Lausanne mitteilte.

Laut ETH dürfte es sich um das grösste Bild eines physischen Objekts handeln, das je in ultrahoher Auflösung erstellt wurde. Eine wissenschaftliche Plattform, bietet Zugang zu den Primärquellen. Das Terapixel-Panorama, ist mit volumetrischen Videos, 3D-Objekten, Bewegungsaufnahmen und einer dynamischen Klanglandschaft angereichert.

Diese für die breite Öffentlichkeit bestimmte Schnittstelle entwickelt sich zu einer multimodalen Erzählung, in der die Nutzer Führungen folgen, navigieren, beobachten und durch freie Erkundung selbstständig mit dem digitalen Zwilling interagieren können.

Zugänglichkeit und Inklusion stehen im Mittelpunkt des Projekts, weshalb die Benutzeroberfläche eine dreisprachige Navigation und einen Audiobeschreibungsmodus umfasst.

Parallel zum digitalen Erlebnis findet von August 2025 bis Mai 2027 eine Reihe von Ausstellungen zum Thema statt, etwa im Museum für Gestaltung in Zürich, im Murtenmuseum FR, im Historischen Museum Bern oder im Schloss Grandson VD.

Suche nach einem Ausstellungsort

Das Originalrundbild von Louis Braun aus dem Jahr 1894 misst 100 Mal 10 Meter und wiegt anderthalb Tonnen. Seit vielen Jahren wird für das Bild ein Standort gesucht.

Anlässlich der Landesausstellung 2002 war es im schwimmenden Kubus auf der Arteplage Murten ausgestellt. Die Installation war eine der meistbesuchten der Expo.02.

Das Panorama veranschaulicht die Schlacht von 1476, in der die Eidgenossen den Herzog von Burgund, Karl den Kühnen, besiegten.

https://terapixelpanorama.ch/

Digitalisierung Forschung
Anzeige

Neueste Beiträge

Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026
Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom
Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
3 Minuten
11. Jun 2026
100 Jahre Flugdienst von swisstopo
1926 begann die Landestopografie die räumliche Entwicklung der Schweiz aus der Vogelperspektive zu dokumentieren. Die vom Flugdienst erhobenen Luftbilder bilden bis heute die Basis der amtlichen Geodatenproduktion.
4 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Fitbit Air im Unboxing-Video
Wir haben den Fitnesstracker Fitbit Air bekommen und dazu ein Video vom Unboxing gedreht.
2 Minuten
18. Mai 2026
Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven
Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
3 Minuten
19. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige