Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Neue Roboterhand kann trotz weniger Technik Objekte greifen

Weiche Materialien statt potente Software: Für die Entwicklung einer neuen Roboterhand haben Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) bewusst auf weniger Technik gesetzt.
La main robotique ADAPT (Adaptive Dexterous Anthropomorphic Programmable sTiffness)
© (Quelle: CREATE Lab EPFL)

Wenn ein Mensch eine Flasche greifen wolle, müsse er normalerweise nicht die genaue Position der Flasche im Raum kennen, erklärte der EPFL-Forscher Kai Junge in einer Mitteilung der Hochschule vom Dienstag. Bei Robotern sei dies in der Regel anders. Sie benötigten präzise Informationen über die Position und Ausrichtung von Objekten, um sie erfolgreich greifen zu können. Diese Fähigkeit von Menschen liegt den Forschenden zufolge daran, dass die menschliche Hand weich und nachgiebig ist.

Mit der neuen Roboterhand wollten die Forschenden laut der EPFL zeigen, wie wichtig diese Nachgiebigkeit in der Robotik ist. «Ein besseres Verständnis der Vorteile nachgiebiger Roboter könnte die Integration von Robotersystemen in hochgradig unvorhersehbare Umgebungen oder in für Menschen gestaltete Umgebungen erheblich verbessern», sagte Junge.

In der Robotik bezeichnet man nachgiebige Materialien als solche, die sich verformen, biegen und zusammendrücken lassen. Aus diesem Grund statteten die Forschenden die Roboterhand mit Silikonbändern und Sprungfedern aus.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Roboterhänden, die für jedes Gelenk einen Motor benötigen, kommt die neue Hand mit nur 12 Motoren aus, um 20 Gelenke zu steuern. Die Software wurde so programmiert, dass die Hand sich lediglich durch vier allgemeine Positionen bewegen kann, um ein Objekt zu greifen. Weitere Anpassungen erfolgen ohne zusätzliche Programmierung.

In ersten Experimenten konnte die Roboterhand 24 verschiedene Objekte mit einer Erfolgsquote von 93 Prozent greifen.

Robotik Forschung
Anzeige

Neueste Beiträge

Mitel holt Ben Macdonald an die Channel-Spitze
Der Kommunikationsspezialist Mitel hat Ben Macdonald zum Vice President Global Channel Go-to-Market ernannt. Der langjährige Channel-Manager soll die weltweite Partnerstrategie weiterentwickeln und das Wachstum im Partnergeschäft vorantreiben.
3 Minuten
10. Jun 2026
ESTI – BenQ ruft GV31 Mini-Projektor zurück
In Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) ruft BenQ den GV31 Mini-Projektor zurück. Der Akku kann überhitzen und dadurch ein Brandrisiko entstehen. Konsumenten können das Produkt an BenQ zurücksenden und erhalten einen Akkutausch oder ein Upgrade auf GV32.
2 Minuten
10. Jun 2026
Hannes Grubinge wird Chief Product & Marketing Officer bei R&M
R&M stärkt Produktmanagement und Marketing. Hannes Grubinger übernimmt die Position des CPMO in der Geschäftsleitung.
3 Minuten
10. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Fitbit Air im Unboxing-Video
Wir haben den Fitnesstracker Fitbit Air bekommen und dazu ein Video vom Unboxing gedreht.
2 Minuten
18. Mai 2026
Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven
Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
3 Minuten
19. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige