Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

BAKOM: Gute TV-Abdeckung des regionalen Geschehens

Im Jahr 2025 erfüllten erstmals alle konzessionierten Regionalfernsehen die Mindestvorgabe für Regionalinformationen.
Radio- und Fernsehsender in der Schweiz auf Übersichtskarte

Radio- und Fernsehsender in der Schweiz

© swisstopo

Dies zeigt die aktuelle Programmanalyse, die das Bundesamt für Kommunikation BAKOM am 1. Juni 2026 auf seiner Webseite publiziert hat. 2024 hatten bereits sämtliche konzessionierten Lokalradios diese Vorgabe erfüllt.

Die Konzession verpflichtet die Lokalradios und Regionalfernsehen, die Gelder aus der Radio- und Fernsehabgabe erhalten, zur Ausstrahlung von mindestens 150 Minuten relevanter Lokal- bzw. Regionalinformation pro Woche. Gemäss der Programmanalyse der Publicom AG im Auftrag des BAKOM sendeten die 13 Fernsehveranstalter 2025 im Durchschnitt 5 Stunden und 12 Minuten Inhalte pro Woche und damit mehr als doppelt so viel wie vorgeschrieben.

Im Vorjahr 2024 hatten bereits alle untersuchten Lokalradios die Mindestvorgabe übertroffen. Damit haben erstmals seit Beginn der Programmanalysen im Jahr 2020 sämtliche Radios und Fernsehen ihren Konzessionsauftrag erfüllt.

Weitere Informationen: Programmanalysen

Gesellschaft Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Das iPhone-Trackpad - so geht es - Apple-Ecke
Wenn auf dem iPad mit zwei Fingern gleichzeitig auf der Tastatur gewischt wird, verschiebt sich die Einfügemarke im Text.
2 Minuten
12. Okt 2026
Sicherheitslücke mit Nutzerdaten bei Ricardo
Wie die SMG Swiss Marketplace Group auf Englisch informiert, gab es bei Ricardo eine Sicherheitslücke, die rasch geschlossen werden konnte.
2 Minuten
12. Okt 2026
Brack Business kooperiert mit SPS für Kanban-Dienstleistungen
Seit 1. März 2026 arbeitet Brack Business für die Bewirtschaftung der Kanban-Stationen seiner Kunden mit der SPS Switzerland AG zusammen. Dadurch kann der B2B-Onlinehändler aus Mägenwil die Dienstleistungen neu schweizweit und nicht mehr nur regional anbieten.
2 Minuten
12. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Nutzen und Mehrwert sind gefragt - Top-10 der ICT-Sparten
Wen wundert’s: Geopolitische und wirtschaftliche Wirrungen verunsichern die Kunden und lassen sie abwarten. Investiert wird gezielter – und nur dort, wo ein klarer, rascher Mehrwert erkennbar ist.
11 Minuten
Die Diskette wird 50 Jahre alt - Geschichte
Die Diskette feiert dieser Tage den 50. Geburtstag und dokumentiert eindrücklich die Miniaturisierung. Denn auf einem heutigen MicroSD-Kärtchen hat die Datenmenge von 4,5 Millionen der ersten 8-Zoll-Floppys Platz.
3 Minuten
27. Sep 2021
Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige