Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Apple spendiert dem iPad Air neuen Prozessor für KI

Apple hat die neuen iPad Air 11" und 13"vorgestellt. Sie bekommen den hauseigenen M3-Chipsatz, der sie für Apple Intelligence macht. Auch das iPad-Basismodell erhält ein Update.
© (Quelle: Apple)

Die 2025er-Version des Apple iPad Air ist da. Es gibt Speichervarianten mit 128, 256, 512 und 1.024 GB, deren Preise wie bei den Vorgängern bei 599 Franken für das 11-Zoll-Modell und 799 Franken für die grössere 13-Zoll-Variante starten. Das 5G-fähige Mobilfunkmodul kostet jeweils 150 Franken Aufpreis. An Farben stehen Blau, Gelb, Pink und Silber zur Verfügung, wenn die Tablets ab dem 12. März ausgeliefert werden.

Grösste Neuerung gegenüber dem Vorgang ist Apples M3-Prozessor, der 8 Rechenkerne (CPU), 9 Grafikkerne (GPU) und 16 KI-Kerne (NPU) hat. Apple verspricht eine doppelt so schnelle Geschwindigkeit wie mit dem M1-Prozessor des 2022er-Modells. 8 GB Arbeitsspeicher stehen ebenfalls zur Verfügung. Die restliche Ausstattung gleicht dem Vorgänger, was auch bedeutet, dass es weiterhin nur 60 Hz Bildwiederholrate und kein WiFi-7 gibt.

Als Zubehör stellt Apple die QWERTZ-Tastatur Magic Keyoard Folio für 299 (11») und 349 Franken (13») bereit, deren Trackpad gegenüber dem Vorgänger vergrössert wurde.

Apple hat auch das iPad-Basismodell mit einem neuen Prozessor versehen: Der A16 Bionic soll fast 30 Prozent schneller sein als der Vorgänger, unterstützt aber noch keine Apple Intelligence. Zudem gibt es mit 128 GB in der Basisversion doppelt so viel Speicher, während der Preis mit 349 Franken unverändert bleibt.

Tablet Apple
Anzeige

Neueste Beiträge

Stromverbrauch und Effizienzpotenziale von Rechenzentren in der Schweiz
2024 betrug der Stromverbrauch der Rechenzentren in der Schweiz 2,1 TWh, was ungefähr 3,6 Prozent des Gesamtverbrauchs entspricht. Bis 2030 wird ein Anstieg des Stromverbrauchs der inländischen Rechenzentren auf 2,5 bis 3,2 TWh erwartet. 
3 Minuten
«Eine intelligente Dateninfrastruktur ist der Schlüssel für KI und Cloud»
Im Kontext von KI, Multi-Cloud und regulatorischen Anforderungen wird Datenmanagement zur strategischen Kernkompetenz. Isolierte Storage-Systemen entwickeln sich zunehmend zu integrierten Datenplattformen. Über die damit verbundenen Herausforderungen und die Rolle von Daten als Grundlage für KI erklärt Daniel Bachofner, Country Manager Schweiz, bei NetApp
4 Minuten
Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
7. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Huawei stellt die Pura-90-Serie mit zwei Smartphones vor
Mit dem Pura 90 Pro und dem Pura 90 Pro Max hat Huawei in seiner Heimat seine neuen Smartphone-Flaggschiffe präsentiert. Wie bei den Vorgängern liegt ein Schwerpunkt auf den leistungsstarken Kameras.
3 Minuten
22. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige