Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

O2 Telefónica führt verifizierte Anrufe ein

Mit der Branded-Call-Lösung von Hiya sollen Kunden im Mobilfunknetz von O2 Telefónica besser vor Spamanrufen geschützt werden.
© ChatGPT

In Deutschland wurden im Jahr 2025 rund 6 Millionen Spam-Anrufe registriert – ein neuer Höchstwert. Neben unverlangter Werbung nehmen betrügerische Anrufe besonders bei Senioren zu. Deshalb weisen immer mehr Menschen Anrufe mit unbekannten Nummern reflexartig zurück. Deutschland verzeichnet eine der niedrigsten Antwortraten auf unbekannte Anrufe in der Europäischen Union. Für Unternehmen jeder Größe erschwert das aber den direkten Kontakt zu Kunden erheblich.

Um dem vorzubeugen, führt o2 Telefónica gemeinsam mit dem Partner Hiya, einem weltweit führenden Anbieter von vertrauenswürdigen Sprachlösungen, Branded Call in seinem deutschen Mobilfunknetz ein. Bei Anrufen von Unternehmen, die Branded Call einsetzen, erscheint neben der Rufnummer auf dem Smartphone-Display der verifizierte Firmenname. Das gilt auch, wenn der Kontakt nicht im Smartphone gespeichert ist. Der Dienst, der auf allen gängigen Mobiltelefonen funktionieren soll, steht automatisch für alle Eigen- und Partnermarken von O2 Telefónica bereit und muss von den Endkunden nicht aktiviert werden.

Erscheint bei Nutzern der verifizierte Firmenname im Display, steige die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden den Anruf annehmen, laut dem Hiya-CEO Alex Algard um bis 50 Prozent. Firmen reduzieren damit wiederholte Kontaktversuche und senken ihre Service- und Vertriebskosten. Gleichzeitig stärken sie ihre Marke, weil sie sich klar von betrügerischen oder anonymen Anrufen abgrenzen. Auch die Telekom hat Branded Call im Januar für ihr Mobilfunknetz eingeführt.

Mobilfunk Mobile
Anzeige

Neueste Beiträge

Salt und Sunrise zusammen für bessere Mobilfunkversorgung in der Schweiz
Salt und Sunrise haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) unterzeichnet, um eine Erweiterung ihrer bestehenden Zusammenarbeit beim Mobilfunknetz in ländlichen und weniger dicht besiedelten Gebieten zu prüfen.
4 Minuten
24. Aug 2026
Reseller Park auf der IFA wächst und zieht 2027 in eine neue Halle
Der Reseller Park wächst als B2B-Bereich auf der IFA weiter. Der Veranstalter Global Fairs erwartet mehr als 200 Aussteller aus dem In- und Ausland. Ab der IFA 2027 zieht der Reseller Park dann auf ein grösseres Areal in Halle 26 um.
3 Minuten
24. Aug 2026
Jetzt vorbestellen: «Top 500 – die stärksten Schweizer ICT-Firmen» - Top 500
Seit 30 Jahren veröffentlicht Computerworld jährlich die Rangliste der Top 500 umsatzstärksten ICT-Unternehmen. Auch dieses Jahr erschienen die Ergebnisse in der Sonderausgabe «Top 500» am 11. September 2026 und können jetzt vorbestellt werden.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige