Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Nach Russland sperrt auch Türkei den Onlinedienst Discord

Einen Tag nach Russland hat auch die Türkei den Zugang zum Onlinedienst Discord gesperrt. Die Massnahme diene dazu, Kinder und Jugendliche vor Missbrauch im Netz schützen, begründete das türkische Justizministerium am Mittwoch den Entscheid.
© (Quelle: Discord)

Nach Angaben der türkischen Kommunikationsbehörde erfolgte die Sperrung auf Anordnung eines Gerichts in Ankara. «Wir sind entschlossen, unsere Jugendlichen und unsere Kinder (...) vor schädlichen und kriminellen Veröffentlichungen in sozialen Medien und im Internet zu schützen», schrieb der türkische Justizminister Yilmaz Tunc im Onlinedienst X.

Die in den USA ansässige und insbesondere bei Videospiel-Fans beliebte Plattform Discord hat 150 Millionen aktive Nutzer weltweit und gilt als Alternative zu Diensten wie X und Facebook.

Im August hatte die Türkei bereits den Zugang zur Videospiele-Plattform Roblox gesperrt. Justizminister Tunc begründete dies mit der Verbreitung von «Inhalten» auf der Plattform, die zum Missbrauch von Kindern führen könnten. Auch der Zugang zu Instagram wurde in der Türkei im August für mehrere Tage blockiert - wegen vager Vorwürfe der Zensur und der Veröffentlichung unzulässiger Inhalte.

Russland hatte am Dienstag eine Sperre von Discord verkündet. Damit solle verhindert werden, dass die Plattform für «terroristische und extremistische Zwecke» genutzt werde, hatte die staatliche Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor den Schritt begründet.

Politik soziale Netzwerke
Anzeige

Neueste Beiträge

Smarthome ganz einfach - Smarthome-Tipps
Die beiden Standards «Matter» und «Thread» sorgen dafür, dass Smarthome-Geräte herstellerunabhängig miteinander harmonieren und sich zentral über ein einziges System steuern lassen. Hier lesen Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
9 Minuten
22. Okt 2026
Canon stärkt länderübergreifende Führung von IPSG in Deutschland und der Schweiz
Jodok Ludwig verantwortet die Integrated Printing & Solutions Group (IPSG) in beiden Märkten und ein gemeinsames Senior Leadership Team bündelt zentrale Geschäftsbereiche.
4 Minuten
22. Okt 2026
Word: mehr als zwei Bedingungen beim Seriendruck - Tipps & Tricks
Beim Serienbrief in Word lassen sich standardmässig nur zwei Bedingungen eingeben. Wie können Sie aber z.B. die Anrede nicht nur für «Herr» und «Frau», sondern auch für «Firma» oder eine neutrale Variante angeben?
4 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Thomas Meier gratuliert zu 40 Jahren Computerworld - Glückwunsch
Herzliche Glückwünsche zum 40-jährigen Jubiläum der Computerworld – Vier Jahrzehnte IT-Kompetenz und Innovation. Thomas Meier CEO, InfoGuard AG gehört zu den prominenten Gratulanten.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige