Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Swissquote spendet ETH 2,5 Mio für Cybersicherheits-Forschung

Swissquote unterstützt die Forschung im Bereich Informationssicherheit an der ETH mit 2,5 Mio. Franken. Der Beitrag fliesst an das Zurich Information Security & Privacy Center (ZISC), das sich mit Cybersicherheit, Betrugsbekämpfung und Datenschutz befasst.
Das Hauptgebäude der ETH Zürich.
© (Quelle: ETH Zürich / Gian Marco Castelberg)

Angesichts neuer, durch künstliche Intelligenz gestützter Betrugsformen stünden Finanzdienstleister vor wachsenden Herausforderungen, heisst es in der Mitteilung. Das ZISC bringe Forschende und Industriepartner zusammen, um Strategien und Technologien gegen digitale Bedrohungen zu entwickeln.

Mit der Unterstützung von Swissquote solle der Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis beschleunigt werden. Das Unternehmen betonte, es leiste damit einen wesentlichen Beitrag zum Schutz sensibler Daten und Vermögenswerte. Swissquote ist nach eigenen Angaben Schweizer Marktführer im Digital Banking und verwaltet Kundengelder von über 80 Milliarden Franken.

Forschung
Anzeige

Neueste Beiträge

TU München forscht zu 6G-Anwendungen in der digitalen Medizin
Telemedizin, kontinuierliches Monitoring und ferngesteuerte Eingriffe werden in der Medizin zunehmend wichtiger. Die Technische Universität München (TUM) und das TUM Klinikum haben untersucht, wie künftige 6G-Netze Rechenleistung und Datenübertragung steuern können.
3 Minuten
4. Jun 2026
SWISS GRC DAY 2026: Zwischen Unsicherheit, Risikokultur und Entscheidungsqualität
Mehr als 300 Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft kamen am SWISS GRC DAY 2026 im Radisson Blu Hotel am Flughafen Zürich zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich Governance, Risk und Compliance zu diskutieren. 
3 Minuten
Hostpoint startet Dateitransfer-Service «File Express»
Zwei Drittel der Schweizer nutzen Filesharing-Plattformen, wünschen sich jedoch mehr sicherheitsrelevante und nützliche Zusatzfunktionen. Mit «File Express» lanciert Hostpoint eine moderne Plattform, die alle Wünsche abdeckt.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

«Echtzeit wird zum entscheidenden Faktor» - Digital Insights
Im Gespräch mit Computerworld erläutert Alexander Finger, weshalb moderne Datenarchitekturen heute stärker auf Echtzeitfähigkeit, Datenverantwortung und Transparenz ausgerichtet sein müssen, damit KI im Unternehmen tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann.
3 Minuten
Fünf strukturelle Schwachstellen gefährden IT-Sicherheit im Mittelstand - Cybersecurity-Studie
Der Cybersecurity-Spezialist Trufflepig IT-Forensics hat seinen Cyber-Risikocheck für den Mittelstand veröffentlicht. Auf Basis von 273 realen Penetrationstests in mittelständischen DACH-Unternehmen zeigt die Auswertung, wo Angreifer die grössten Einfallstore finden.
2 Minuten
Fünf Experten geben Auskunft - Experts
Wie verändern KI-gestützte Angriffe die Bedrohungslage – und welche Massnahmen sollten Unternehmen jetzt ergreifen?
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige