Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Massiver Stromausfall in Spanien und Portugal als Warnsignal

Was jedes Land fürchtet, ist auf der iberischen Halbinsel eingetreten: Ein flächendeckender Stromausfall legte die Infrastruktur lahm - mit gravierenden Folgen in allen Lebensbereichen. Die Versorgungslage funktioniert inzwischen wieder, doch die Ursachen sind unklar.
Flächendeckende Stromausfälle in Spanien und Portugal - wer oder was steckt dahinter?
© (Quelle: Vadim Bogulov, Unsplash)

War es eine Verkettung unglücklicher Umstände? Sind marode Leitungen schuld? Oder war es eine perfide Cyberattacke? Fest steht, ohne Stromversorgung geht nichts mehr. Ein Blackout wie in Spanien und Portugal kann jedes Land treffen. In der Schweiz versucht man sich vorzubereiten. Dazu dienen Übungen wie «SCHWEIZ DUNKEL» für komplette Blackouts oder Szenarien von Strommangellagen. In beiden Fällen wäre unser Leben stark eingeschränkt.

Spanischer Geheimdienst vermutet Cyberangriff

Nach dem grossflächigen Stromausfall auf der iberischen Halbinsel am 28. April untersucht der spanische Geheimdienst laut «El País», ob der Stromausfall Folge eines Cyberangriffs ist.

Adam Marrè, Chief Information Security Officer bei Arctic Wolf und ehemaliger FBI Special Agent, warnt vor weiteren Angriffen. © Quelle: Arctic Wolf

Adam Marrè, Chief Information Security Officer bei Arctic Wolf und ehemaliger FBI Special Agent, schätzt die Lage wie folgt ein: «Sollten die Stromausfälle in Spanien und Portugal tatsächlich das Ergebnis eines Cyberangriffs sein, wäre dies ein deutliches Zeichen für das, worauf Sicherheitsexperten seit Jahren hinweisen: Ein Angriff durch einen staatlichen Akteur könnte die Infrastruktur des Westens massiv lahmlegen. Viele dieser Industrien basieren auf veralteten Systemen, die nie für die heutigen Bedrohungsszenarien konzipiert wurden, was eine Verteidigung extrem schwierig macht. Selbst wenn es sich hierbei nicht um einen Cyberangriff handelt, sollte jedes Land und jede Organisation, die kritische Infrastrukturen betreibt, diesen Vorfall als Warnung verstehen und ihre Netzwerke umgehend überprüfen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.»

«Nur» technisches oder menschliches Versagen?

Die Gerüchteküche brodelt. Allerdings könnte der Systemkollaps auch auf falsche Einstellungen bei der Regelierung der Stromversorgung zurückzuführen sein, vermuten Experten. Ein schwacher Trost, denn egal, ob technisches oder menschliches Versagen dahintersteckt oder doch ein Cyberangriff - ein Engpass bei der Stromversorgung hat für jede Nation und jede Gesellschaft fatale Folgen.

Cloud & Infrastruktur Digitalisierung Hacking Netzpolitik

Neueste Beiträge

Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026
Telekom bleibt wertvollste Telco-Marke - Markenranking
Die Telekom behauptet ihre Spitzenposition im globalen Markenranking von Brand Finance. Der Markenwert steigt deutlich, im Gesamtranking verbessert sich der Konzern auf Platz elf.
2 Minuten
25. Jan 2026
«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Nik Gugger präsidiert neu die Swiss Cyber Security Days - Swiss Cyber Security Days
Bei den Swiss Cyber Security Days (SCSD) gibt es einen Wechsel an der Präsidiumsspitze. Nach 5 Jahren übergibt die ehemalige FDP-Nationalrätin Doris Fiala an den Schweizer Nationalrat Nik Gugger. Die nächsten Security-Days finden am 18./19. Februar 2025 in Bern statt.
3 Minuten
US-Tochtergesellschaft von Ruag von Hackern angegriffen - Industrie
Eine Tochtergesellschaft der bundeseigenen Rüstungsfirma Ruag MRO Holding ist in den USA von Hackern angegriffen worden. Das Schweizer Unternehmen spricht von einem "Sicherheitsvorfall" und sagt, dieser werde derzeit professionell aufgearbeitet.
3 Minuten
5. Nov 2025
Hilfe, ich werde erpresst! - Ransomware
Es war nur ein falscher Klick, die fiese Ransomware hat sich ausgeführt und will nun Lösegeld für Ihre Daten. Ansonsten bleibt der Zugriff auf Ihre wertvollen Dateien gesperrt. Wir zeigen, wie Sie bei einem solchen Angriff reagieren.
9 Minuten
18. Feb 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige