Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy

Nach dem überrschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
Remko Rijnders, CEO Ceconomy

Remko Rijnders, CEO Ceconomy

© Ceconomy

Im März hatte der CEO von Ceconomy, Kai-Ulrich Deissner, überraschend angekündigt, den Konzern im Laufe des Jahres auf eigenen Wunsch zu verlassen. Bereits damals wurde der CEO Remko Rijnders als Nachfolger gehandelt, was jetzt zum 1. Juli bestätigt wurde. Über einen neuen CFO will der Aufsichtsrat zeitnah entscheiden

Remko Rijnders blickt auf eine 18-jährige Karriere bei MediaMarktSaturn zurück, unter anderem war er fast vier Jahre für Ceconomy in China. Der gebürtige Niederländer war zudem fünf Jahre lang Chief Operating Officer (COO) der MediaMarktSaturn Retail Group und leitete das operative Geschäft in den BeNeLux-Ländern sowie in Spanien, Polen und der Türkei. Seit Mai 2025 ist er der Finanzvorstand (CFO) der Gruppe, deren Übernahme durch den chinesischen Onlinehändler JD.com noch dieses Jahr abgeschlossen werden soll.

Christoph Vilanek, Aufsichtsratsvorsitzender der Ceconomy AG: «Remko Rijnders ist ein echter MediaMarkt-Saturn-Mann, den ich selbst seit über zehn Jahren als zupackenden und sehr erfolgreichen Veränderer kenne. Seine langjährige Erfahrung und die Tatsache, dass er die heutige Strategie ganz wesentlich mitgestaltet hat, machen ihn zum idealen Vorstandsvorsitzenden für die kommenden Jahre. Er verfügt über das, was Ceconomy ausmacht und was Ceconomy in den nächsten Jahren noch erfolgreicher machen wird: Passion für Kunden und Begeisterung für Consumer Electronics. Er wird das Unternehmen in die nächste Phase des Wachstums bringen und die Transformation zum unbestrittenen Omnichannel-Marktführer anführen. Ich freue mich auf die direkte Zusammenarbeit.»

Anzeige

Neueste Beiträge

ORCA Services Gründer Rolf Gerber übergibt operative Leitung an Nicole Buser
Nach 21 Jahren an der Spitze der ORCA Services AG leitet Unternehmensgründer Rolf Gerber den Generationenwechsel ein. Zum 1. Juni 2026 zieht er sich aus der operativen Geschäftsführung zurück. Die Nachfolge übernimmt Nicole Buser, die das Unternehmen künftig als Geschäftsführerin leitet.
2 Minuten
Downtimes kosten deutsche Firmen pro Jahr 295 Millionen Dollar
Cisco und das Tochterunternehmen Splunk haben eine neue Studie zu den wirtschaftlichen Folgen ungeplanter IT-Ausfälle veröffentlicht. Demnach belaufen sich die jährlichen Kosten ungeplanter Downtime bei deutschen Unternehmen im Durchschnitt auf 295 Millionen US-Dollar.
3 Minuten
IFA 2026 im Wandel: Samsung fehlt, Xiaomi kommt
Die IFA 2026 ist praktisch ausverkauft, und trotzdem verändert sie sich gerade grundlegend. Neue Aussteller drängen nach Berlin, etablierte ordnen sich neu. Was das für den Fachhandel bedeutet.
4 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Jochen Werling neuer Chief Digital & Information Officer bei Sika
Sika Schafft die Position des Chief Digital & Information Officer neu, um das strategische Fast-Forward-Programm und die Digitalisierung konsequent voranzutreiben.
2 Minuten
Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom
Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
3 Minuten
11. Jun 2026
«Keine Angst vor Veränderungen» - Interview mit Leni Dätwyler
Als Entwicklerin Digitales Business setzt Leni Dätwyler ein erfrischendes Ausrufezeichen in der IT-Welt. Die 18-jährige absolviert eine Lehre bei Swisscom und steckt voll positiver Energie.
8 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige