Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Peter Gassmann verlässt Abraxas

Peter Gassmann, Geschäftsleitungsmitglied von Abraxas, hat sich entschieden das Unternehmen per Ende Juli 2026 zu verlassen. Die Suche nach einer qualifizierten Nachfolge in dieser Führungsposition im strategisch wichtigen Tätigkeitsfeld ist lanciert.

Perter Gassmann

© Abraxas

Per 31. Juli 2026 wird Peter Gassmann, derzeit Leiter des Bereichs Solution Engineering (SOE) und Mitglied der Geschäftsleitung von Abraxas das Unternehmen verlassen. Er wird eine neue Herausforderung in der Finanzbranche annehmen. Seit April 2020 leitet Gassmann die Softwareentwicklung bei Abraxas und ist seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung.

«Ich bedaure Peter Gassmanns Entscheid sehr», kommentiert CEO Reto Gutmann den angekündigten Abgang seines Geschäftsleitungskollegen. «Der Bereich SOE hat sich unter der Leitung von Peter Gassmann stark entwickelt und präsentiert sich heute gut aufgestellt für aktuelle und künftige strategische Schlüsselaufgaben von Abraxas.» Die Zahl der Mitarbeitenden im Bereich SOE hat sich unter Peter Gassmanns Leitung auf rund 110 Mitarbeitende verdoppelt. Neben Themen wie Software Security und Querschnittsservices hat dieser Bereich unter anderem die Entwicklung von KI-Anwendungen und entsprechenden massgeschneiderten Angeboten für die öffentliche Hand im Fokus.

Bis zu seinem Branchenwechsel wird Peter Gassmann gemeinsam mit seinem Führungsteam Kontinuität gewährleisten und eine reibungslose Übergabe der Leitung des für Abraxas strategisch immer bedeutenderen Bereichs in neue Hände vorbereiten. «Wir gehen die Wiederbesetzung dieser für uns so wichtigen Position mit der gebotenen Sorgfalt und Gründlichkeit an», betont CEO Gutmann. Die Suche nach einer geeigneten Nachfolge startet in den kommenden Tagen.
 

Anzeige

Neueste Beiträge

iWay blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück
Der Internetanbieter iWay wächst 2025 in allen Kernbereichen und stärkt das Partnergeschäft. 2026 wird das Wholesale-Teams ausgebaut.
3 Minuten
26. Mär 2026
KI-Ausschreibung für 57 Mio. Franken von Bundeskanzlei
Die Bundeskanzlei lanciert eine Ausschreibung zur Beschaffung von IT-Dienstleistungen in den Bereichen Daten und künstliche Intelligenz (KI) für insgesamt 57 Millionen Franken. Die Ausschreibung wurde auf der Plattform für öffentliche Ausschreibungen Simap.ch veröffentlicht.
2 Minuten
26. Mär 2026
Hektische Handy-Nutzung am gefährlichsten
Smartphone-, Laptop- oder Tablet-User, die stundenlang auf das Display starren, werden weniger von Informationsüberflutung gepeinigt als diejenigen, die alle paar Minuten ihr Gerät zücken. 
3 Minuten
26. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Führungswechsel bei Adnovum
Der CEO von Adnovum, Thomas Zangerl, ist auf 1. März 2026 zurückgetreten. Reto Isenegger, Mitglied des Verwaltungsrats, übernimmt interimistisch die operative Führung des Unternehmens.
3 Minuten
2. Mär 2026
CEO innova Versicherungen wird Verwaltungsratspräsident der Centris AG
Sergio Pradera, CEO der innova Versicherungen und seit knapp drei Jahren Mitglied des Verwaltungsrats der Centris AG, übernimmt per 1. März 2026 das Präsidium des Gremiums.
3 Minuten
24. Feb 2026
Tina Rodriguez wird CEO ad interim bei Zattoo
Der Verwaltungsrat von Zattoo ernennt Tina Rodriguez per 1. April 2026 zur CEO ad interim. Sie folgt auf Roger Elsener.
2 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige